Unterscheidung Bärlauch/Maiglöckchen/Herbstzeitlose?

5 Antworten

Maiglöckchen schauen bisher nur als kleine lila Stippelchen aus dem Boden, keinen cm hoch, sie legen erst richtig los wenn der Bärlauch schon blüht oder sogar langsam wieder verschwindet. Die Blätter + Blüten wachsen alle aus einer Art "Hülse" raus, besser kann ich das grade nicht beschreiben. So das sie am Boden zusammengebündelt sind halt.

Herbstzeitlosen sind wild selten (zumindest hier gibt es garkeine) und ihre Blätter haben keienn Stiel sondern fangen gleich am Boden an. Bärlauchblätter haben dagegen einen Stängel.

Grobbeldopp  24.03.2019, 19:05
Herbstzeitlosen sind wild selten (zumindest hier gibt es garkeine)

Bei uns häufig. Scheint eine Frage der Gegend zu sein.

Ich hätte da eine Vermutung aber würde mich anhand eines Bildes nie darauf einlassen dir zu sagen ob du es essen kannst oder nicht.

Jeder der das macht hat kein verantwortungsgefühl oder es ist ihm egal wenn du auf der Intensivstation liegst.

Wenn man Pflanzen sammelst sollte man wissen was man sammelt oder jemanden mitnehmen der es kann.

Maiglöckchen und aronstab sind noch das kleinere übel obwohl auch sehr giftig aber herbstzeitlose sind echt tödlich giftig,colchizon ist eines der schlimmsten Gifte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

viktoriaxoxo
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Dürfte ich dennoch wissen, was die Vermutung wäre? Vielen Dank nochmal.

Jonas0099  24.03.2019, 16:53

Also wirklich ohne Gewähr und ohne Verantwortung zu übernehmen sieht es für mich schon nach brauch aus.

Aber da braucht mehr wie ein Bild um das mit sicherheit zu sagen.

Das ist wie bei pilzen,was ich in der Hand halte kann ich bestimmen aber bei Bildern lasse ich es

Am Geruch würde ich es nicht festmachen Bärlauch und Maiglöckchen wachsen oft nah beieinander. Hast du Bärlauch gepflückt und danach Maiglöckchen so ist der Geruch trotzdem an deinen Händen und du riechst keinen Unterschied mehr. Schau mal auf youtube wegen Unterscheidungsmerkmalen, z.b. bei Kai Sackmann. Maiglöckchen oft 2 Blätter an einem Stängel,soweit ich weiss...muss aber nicht sein. Bärlauch festerer stiel der durchs blatt geht...knackt beim Knicken des Blattes. Maiglöckchenblätter eher reissfest und zäh

So etwas anhand eines Fotos zu sagen, wäre ziemlich verantwortungslos!

Die Blätter sehen stark nach Bärlauch aus, zu breit für Herbstzeitlose, zu zart für Maiglöckchen. Aber ob da nicht ein oder zwei andere Blätter druntergemischt sind? Das eine Durchgerissene, das links obendrauf liegt, ist zB etwas verdächtig! Nein, wenn es um Gift geht, keine Ferndiagnose!!!

Das, was du da gesammelt hast kann ich guten Gewissens als Bärlauch bezeichnen. Bärlauch hat nur einen aus der Erde kommenden Stängel, beim Maiglöckchen wachsen die Bätter parallel gegenüber. Auch sind die Maiglöckchen im Moment noch im Entwicklungsstadium und haben insgesamt auch härtere Blätter. Wenn du dich garnicht auskennst, frag einen Gärtner oder guten Pflanzenkenner.