stimmt es wenn man 2 blätter von maiglöckchen isst das man dann stirbt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Giftigkeit Alle Pflanzenteile des Maiglöckchens sind stark giftig, sie enthalten starke herzwirksame Glykoside vom Cardenolidtyp. Die höchsten Konzentrationen finden sich in den Blüten und Samen. Zum Glück werden die Maiglöckchengifte nur in sehr geringem Umfang vom Körper aufgenommen.

Die giftigen Substanzen können in Wasser übergehen. Vergiftungen durch trinken von Blumenwasser durch Kinder sollen bereits vorgekommen sein, obwohl sie eher unwahrscheinlich sind.

Weitere Inhalte des Maiglöckchens sind Saponine, Flavonoide und diverse Pflanzensäuren.

Typische Vergiftungserscheinungen nach Verzehr von großen Mengen an Pflanzenteilen können sein: Haut- und Augenreizungen, Herzrhythmusstörungen, Blutdruckanstieg, rasender Puls, dann verminderter Blutdruck, Kollaps, Herzstillstand, Durchfall, Erbrechen, Schwindel. Der Tod wird durch Herzrhythmusstörungen verursacht. Aufgrund der sehr schlechten Resorption der Giftstoffe in den Körper wird es in der Regel nur zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Aufgrund ihres geringeren Körpergewichtes sind Kinder stärker gefährdet.

Auch beim Trocknen der Pflanze verliert sich nicht die Giftwirkung des Maiglöckchens.

Gegenmaßnahmen: Medizinischer Kohle sollte, neben dem gezielten Erbrechen, als erste Gabe eine Maßnahme bei einer Vergiftung sein. Zudem muss eine regelmäßige Kontrolle der lebenswichtigen Funktionen durchgeführt werden. Eine Maiglöckchen Vergiftung ist sehr ernst und lebensbedrohend.

Quelle:

natur lexikon

Maiglöckchen sind giftig. Ob man daran stirbt, weiss ich nicht, aber schlecht wird es einem bestimmt gehen!!!!Wahrscheinlich starke Bauchkrämpfe

Wiki:"Die Inhaltsstoffe des Maiglöckchens sind wie alle herzwirksamen Cardenolide sehr giftig. Bei Einnahme zu großer Mengen kann Übelkeit auftreten sowie Herzrhythmusstörungen." Das kommt also auf dein Herz an. Ich würde es nicht probieren.

vielleicht nicht gleich sterben - doch gut ist es definitiv nicht, da sehr giftig

Weiss nicht, sind aber auf jeden Fall hochgifitg, kommt auf dein Gewicht und deine allgemeine Verfassung an. Tollkirschen kann eine durchaus reichen.