Wo gibt es die günstigsten/besten Versandkartons?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich werde noch etwas weiter ausholen und ein paar andere Tipps geben, die helfen können:

Die günstigsten Kartons bekommt man wenn man viel holt und bei b2b Seiten.

Meine Go To Quellen sind der HB Marketplace und für größen die der nicht hat im Smileypack Onlineshop.

Die Kartons vom HB Marketplace kommen oft von Smileypack, sind beim HB Marketplace aber günstiger.

Da ich noch auf ebay aktiv bin, hole ich noch das ebay Klebeband vom Smurfit Kappa (ebay shop). Da würde ich warten bis es wieder 20% oder 30% Rabatt gibt, gibt es öfter.

Versandtaschen hole ich über den HB Marketplace von Weber Verpackungen.

Smileypack gehört zu Klingele, einem weltweit aktiven Verpackungs/ Papierprodukte Hersteller.

Smurfit Kappa ist auch ein riesiger Anbieter.

Wo ich die Finger von lassen würde, sind no name amazon Verkäufer und ebay Verkäufer.

Oft ist da die Qualität minderwertig und es ist teurer. (Wenn es deutlich günstiger ist kann man aber mit der minderwertigen Qualität leben)

Größen nutze ich:

350x250x100 mm

350x250x150 mm

350x250x50 mm (Maxibriefkartons)

240x160x45 mm

190x150x190 mm

Und irgendeine größere Größe, da nehmen ich das was grad günstig zu finden ist.

Damit kann ich alles was ich verkaufe gut verpacken. (Kleidung und Elektronik)

Custom Kartons/selbst konfigurierte Kartons sind oft extrem teuer, bei den Angeboten die ich mir eingeholt habe, waren die Kartons 10-20 mal teurer, da ich nicht mehr als eine Palette auf einmal pro Größe abnehmen kann.

Für größere Gegenstände nutze ich gebrauchte Kartons von Lieferanten. Die sind 2 wellig und kosten sonst ein Vermögen. Wenn du keine Lieferanten hast, da z.B. Gebrauchtwaren, kannst du bei der nächsten Aldi Filiale nachfragen ob die Kartons haben, die Aktionsartikel kommen in sehr stabilen Kartons.

Du solltest nicht die Verpackungsverordnung vergessen, einfach bei Lucid anmelden und deine Verpackung am Ende des Jahres bei einem Anbieter lizenzieren. Ich nutze dafür den Grünen Punkt, es gibt aber auch andere guten Anbieter.

Versenden tue ich mit GLS und DHL.

Ich habe Konditionen bei allen Paketdiensten angefragt, GLS trifft am besten für mein Katalog.

Das sind die Vor/Nachteile von jedem Paketdienst:

Hermes:

Vorteile:

4 Zustellversuche, Berechnung nach Größe

Nachteile:

Hohe Abholgebühr bei weniger als 4 Paketen und keine Paketshopeinlieferung möglich.

Teuer bei großen Paketen

Schlechte Sendungsverfolgung

> Besonders gut wenn du kleine schwere Artikel verkaufst und jeden Tag mindestens 5 Pakete hast.

DHL:

Vorteile:

Volumen spielt keine Rolle

Viele Paketshops/Marktführer

Kunden kennen oft den Zusteller.

Lieferung an Packstationen

Einlieferung in Paketshop möglich

Nachteile:

Sehr teuer

Wenig Zustelloptionen, Adresse kann nicht angepasst werden.

> Besonders gut wenn man große leichte Pakete versenden möchte, da das Volumen keine Rolle spielt

dpd

Vorteile:

Bei großen Paketen günstig

Nachteile:

Extrem Viele Kostenpunkte (Monatliche Gebühr, Zustellversuche kosten Geld, Viele Zuschläge)

Langsam

>Besonders gut wenn man viele große Pakete versendet, da der Paketpreis von einem 31,5kg Paket nur 2,20€ teurer ist als ein 2kg Paket (fast alle Pakete kosten gleich viel)

GLS

Vorteile:

Sehr schnell (fast alle Pakete kommen am nächsten Tag)

Abholung ab dem 1. Paket

Günstig

Gewicht bis 40kg

Große Pakete möglich.

Nachteile:

Nicht so gute Sendungsverfolgung

Nur 1 Zustellversuch

>Besonders gut für kleine Pakete/Kunden mit allen Paketgrößen oder für große Pakete die bei anderen Sperrgut sind oder über 31,5kg wiegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Sw24la
Beitragsersteller

2 Weitere Fragen hätte ich da noch: 1. Muss ich die Lizenzierung erst im nachhinein am Ende des Jahres anmelden oder genau das Gegenteil, bevor ich überhaupt etwas versende und 2. Welche der genannten Seiten bietet die günstigsten Versandkartons an?

Jjjjj24472929  28.07.2024, 20:20
@Sw24la

Du musst dich sofort bei Luscd registrieren. Du wirst bei Lucid auch nie was bezahlen müssen.

Dann gehst du zu dem Anbieter (grüner punkt z.B.) und schätzt wie viel Verpackung du in den Kreislauf bringem willst.

Bei Verpackungslizenz24.de kannst du den Preis Vergleichen, welcher der günstigste ist.

Wenn du nicht die Verpackung pro Paket wiegst, solltest du Schätzen (einfach mal ein paar pakete packen und das Durchschnittsgewicht ermessen, das mal den Paketen die du versenden willst und dann Rechnest du noch 10% für die Sicherheit drauf)

Anfang nächstes Jahr bestätigst du die Menge oder passt sie nochmal an.

Am günstigsten ist oft der Hb-marketplace.

Da bekommst du eigentlich alles was man braucht ganz günstig, von Verpackungslizenz, Rechtstexte, Büroaustattung und Verpackungsmaterial. Ich nutze die für alle Verpackungen (außer Klebeband) und meine Rechtstexte , Verpackung lizenziere ich woanders . (Grüner Punkt).

Wenn du Schwerlastregale holst, achte auf tkt Regale. Früher waren die Aldi und Lidl Regale tkt, mittlerweile werden die immer seltener. Das ist aber eine andere Qualität als die anderen.

Darf ich fragen was du verkaufen willst?

Sw24la
Beitragsersteller

Wunderbar! Vielen Dank für all die Informationen, sowas weiß man bei all den respektlosen Gutefrage-Nutzern sehr zu schätzen!!