Wo genau steht im Koran das man Respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen soll?

10 Antworten

Ja, wenn sie machen, was Allah verlangt.

Sure 9:11 Bereuen sie aber und verrichten sie das Gebet und zahlen die Zakat, so sind sie eure Brüder im Glauben. Und Wir machen die Zeichen klar für ein wissendes Volk.

Wenn nicht, greift der 9/111-Vers.

Sure 9:111 Allah hat den Gläubigen ihre Person und ihr Vermögen dafür abgekauft, daß sie das Paradies haben sollen. Nun müssen sie um Allahs willen kämpfen und dabei töten oder (selber) den Tod erleiden.

Sure 47:4 Wenn ihr mit den Ungläubigen zusammentrefft, dann haut (ihnen mit dem Schwert) auf den Nacken! Wenn ihr sie schließlich vollständig niedergekämpft habt (athkhantumuuhum), dann legt (sie) in Fesseln, (um sie) später entweder auf dem Gnadenweg (mannan) oder gegen Lösegeld (freizugeben)!
(Haut mit dem Schwert drein) bis der Krieg (euch) von seinen Lasten befreit (und vom Frieden abgelöst wird)! Dies (ist der Wortlaut der Offenbarung). Wenn Allah wollte, würde er sich (selber) gegen sie helfen (la-ntasara minhum). Aber er möchte (nicht unmittelbar eingreifen, vielmehr) die einen von euch (die gläubig sind) durch die anderen (die ungläubig sind) auf die Probe stellen.
Und denen, die um Allahs willen getötet werden, wird er ihre Werke nicht fehlgehen lassen (so daß sie damit nicht zum Ziel kommen würden).

„Wer einem Juden oder Christen Unrecht tut, gegen den trete ich (der Prophet) selbst als Ankläger auf am Tage des Gerichts.“

Von Uqba Ibn Malik; Der Gesandte Allahs sagte: „Allah verwehrt demjenigen das Paradies, der zu ص� ( Unrecht einen Mu'min tötet.“ Der Gesandte Allahs ;wiederholte diese Worte drei Mal.“ (Ahmad )االله عغي وبغم Adh-Dhahabi stufte diesen Hadith nach den Bedingungen von Muslim als „sahih“ 2F 3 ein.)

Der Gesandte Allahs (ص� االله عغي وبغم) sagte: „Kein Mensch wird zu Unrecht ermordet, ohne dass der erste Sohn Adams einen Teil dieser Schuld mitträgt, denn er war der Erste, der das Töten begonnen hat.“ (Bukhari; Muslim)

Von Ibn Umar; Der Gesandte Allahs (ص� االله عغي وبغم) sagte: „Wer eine Person von einer Gruppe tötet, mit denen die Muslime einen Friedensvertrag vereinbart hatten, wird nicht einmal den Duft des Paradieses zu spüren bekommen. Obwohl dieser bereits von einer Entfernung wahrzunehmen ist, die einer vierzigjährigen Marschroute entspricht.“ (Bukhari; An-Nasai; Ibn Maja; Ahmad)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

johann77  27.05.2021, 22:25

Der Inhalt von Mohammeds Verkündigungen veränderte sich krass. Anfangs glaubte er, Christen und Juden für sich zu gewinnen. Aus der Zeit stammen die Verse mit denen er "freundlich" um Christen und Juden warb. Mohammed hoffte, dass sie ihm freiwillig folgen werden. Als nach und nach klar wurde, dass sie ihn nicht als Propheten anerkannten und sogar auslachten, richteten sich seine Predigten gegen die anderen Religionen. Aus dieser Zeit stammen dann die Verse die Christen und Juden verächtlich darstellen und auffordern Ungläubige zu töten.

In guten Koranübersetzungen sind die anfänglichen Verse aus Mekka und die späteren aus Medina gekennzeichnet. Mohammed hat auch eindeutig erklärt, dass die frühen Verse durch die späteren aufgehoben werden. Dafür gibt es in der islamischen Rechtsprechung den Begriff „Abrogation“.

Um die Gewalttätigkeit des Islam zu verschleiern wurden die Verse im Koran nicht chronologisch, sondern nach der Länge der Suren geordnet und nicht extra gekennzeichnet. So können Moslems „Takiya“ betreiben und den Menschen mit den Versen aus Mekka die Friedfertigkeit des Islam vortäuschen, wissen aber genau, dass die gewalttätigen der letzte Wille Mohammeds ist.

 “ O ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr einander kennen lernt. Doch der vor Allah am meisten Geehrte von euch ist der Gottesfürchtigste unter euch. Allah ist fürwahr wissend, kundig.” (Hujurat 13)

 Der Prophet s.a.v.s sagte folgendes: “Bei Allah sind diejenigen am meisten geliebt und angesehen, die eine gute Moral und Persönlichkeit haben; mit den Menschen gut auskommen und mit denen man auch gut auskommen kann. Die Besten von euch sind diejenigen, die den Menschen nützlich sind.”

Ein kleiner Auszug:

4.76 Diejenigen, die gläubig sind, kämpfen (mit Waffen) für Allah

4.89 Und wenn sie sich abkehren, dann ergreifet sie und tötet sie, wo immer ihr sie auffindet..

9.41 kämpft mit eurem Gut und Blut

Ungläubige zu töten wird im Koran ausdrücklich gefordert.

2.191 … tötet die Götzendiener, wo immer ihr auf sie stoßt

5.33 … tötet oder kreuzigt die, welche gegen den Gesandten …

4.74, gegen Ungläubige zu kämpfen, 2.216 u.217, 5.35, 8.39, 8.57,

9.41, 9.29, 9.123, 47.4, 47.8, 47.35, 4.89, 8.12, 8.17, 9.5, 9.111 …

4.34 schlagt die Frauen (züchtigt sie)

33.50 Frauen sind eine Kriegsbeute (Sexsklavinnen)

2.64, 7.165 Juden sind Affen

5.60 Ungläubige sind Affen und Schweine

98.6 Ungläubige sind die schlechtesten der Geschöpfe

3.118 nehmt keine Freunde außerhalb eurer Gemeinschaft

Die Hadithe sind noch grauslicher, die möchte ich hier nicht schreiben.

Der Unterschied zwischen der Mehrheit der Muslime, welche "nur" konservativ und fundamentalistisch sind, und dem IS ist, dass der IS das tut, was im Koran gefordert wird.

Aus dem Koran erfährt man bestenfalls, dass man respektvoll mit anderen Gläubigen umgehen soll.

Ich kenne keine Stelle im Koran, in der steht, dass man respektvoll mit Atheisten oder Polytheisten umgehen soll. Schließlich geht Allah ja letztendlich auch nicht respektvoll mit ihnen um, indem er sie in die Hölle verfrachtet.