Wo geht die Reise im neuen Jahr hin?

11 Antworten

Nachdem ich seit Februar 2020 wegen Corona keine Reisen mehr gewagt habe, geht es nun tatsächlich wieder los.

Ich möchte noch etwas sehen und erleben, daher habe ich im September eine Rundreise für Island gebucht.

Ich freue mich schon auf die tollen Erlebnisse, die auf mich zu kommen werden.

Giovanni47  14.01.2023, 13:10

Schon jetzt viel Vergnügen und viele schöne Erlebnisse.

Neugier4711  14.01.2023, 13:30
@Giovanni47

Vielen lieben Dank, ich hoffe du kommst mich zuvor besuchen oder noch besser, begleitest mich, mit deiner lieben Frau.

Giovanni47  14.01.2023, 13:41
@Neugier4711

"Mindestens" ich habe es fast geplant. Aber noch müssen die Tage vviiieeell länger warten..... .

Bin Grade in Rumänien.

Alles was bis jetzt geplant ist,

Lettland (in 5 Tagen) in 13 Tagen kurz Türkei. Danach ziehe ich für 3 Monate nach Kirgistan aus schulischen Gründen. Zum Geburtstag im April fahre ich nach Saudi Arabien und von Dschidda nach fliege ich nach Kalifornien zum Familien Besuch. Am Dezember gibt es noch die Idee, mit ein paar Freunden nach Thailand zu fahren, aber da ist noch nichts geplant und steht in dem Sternen.

Russland will ich unbedingt besuchen, aber ich weiß nicht ob es dieses Jahr klappt (wegen Geld und Politik)

Das Jahr 2023 wird sicher eher unter einem ganz anderen Reisemotto stehen:

  • Nebenkostenabrechnungen erhalten
  • Urlaub stornieren bzw. gar nicht erst planen.

Jeder Urlaubswillige hat sicher nicht verpasst, dass auch die Reisepreise explodiert sind, die Flugpreise durchaus um 50 und gar 100 % gestiegen sind. Auch Hotels ihre Preise massiv erhöhen müssen, da auch sie stark gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise einkalkulieren müssen.

Und wenn es vielen Familien und Reisefreudigen bisher noch möglich war, Geld für den Urlaub zurückzulegen, so wird dieser Spartopf jetzt für die Nachzahlungen der Energiekosten draufgehen.

Daher bleibt für Viele in diesem, und sicher auch in den nächsten Jahren, das Abenteuerziel Balkonien, Terrassien oder im besten Fall der ortsnahe Badesee.

Da können die Reiseveranstalter noch so schöne Texte verfassen (siehe deine Frage) - wo kein Reisebudget vorhanden ist, ist auch keine Reise möglich.

DuK3nnstMich
Fragesteller

Hilfe. Ich könnte nicht so lange in Deutschland bleiben. Ich denke Sie übertreiben wie viele Deutsche heulen immer rum dass sie kein Geld haben aber die Wahrheit sieht anders aus.

Galgoliebe  14.01.2023, 11:25
@DuK3nnstMich

Natürlich kannst du deine eigene Meinung haben. Aber es ist längst bewiesen, dass das Realeinkommen gesunken und die Reisepreise um mind. 20 - 30 % gestiegen sind. Und die Nebenkostenabrechnungen kommen ja erst noch ....

2 - 5x werden meine Partnerin und ich dieses Jahr nach Philadelphia und New York City zu meinen Verwandten reisen. Das erste mal wird Ende Februar sein.

Darüber hinaus sind zwei Fernurlaube gebucht. Einmal geht es nach Neu Delhi in Indien, und das andere mal geht es zum insgesamt dritten mal nach Auckland, Neuseeland.

Vermutlich wird auch noch eine Kreuzfahrt anstehen, aber da sind wir noch in der Planung.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

nach Innen, das ist sehr interessant und enorm billig