Was sind deine TOP 10 Traveltipps?

9 Antworten

Ich bin viel gereist. Meistens mit einem Rucksack und wenig Klamotten. Was mich aber wirklich bewegt ist das Bewusste reisen. Die meisten Reisenden machen sich absolut keine Gedanken darüber welche Art Spuren sie hinterlassen. Darum habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt und einige Informationen aber auch etwas zu Reisezielen zusammengetragen. Na dann....

Was verstehe ich unter bewussten reisen?

Bewusster Tourismus ist eine wichtige Möglichkeit, um unsere Welt zu schützen und zu bewahren. Es kann ein aktiver Weg sein, um uns tiefer mit unserer Umwelt und Kultur zu verbinden, indem wir Verantwortung für unser Handeln übernehmen und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen schützen. Durch bewussten Tourismus können wir einen positiven Einfluss auf die Natur und die Ökonomie jeder Region haben, in der wir uns gerade befinden.

Themen:

Bewusster Tourismus – nachhaltig reisen

Umweltfreundlicher Urlaub

Reisen für die Sinne – Marokko Hautnah!

Das neue Pilgern

Naturreisen erleben

Ayurveda Reisen

Tirol magisch und mystisch

Pilgerreisen ist mehr als nur ein Modetrend

Reiseempfehlungen für bewusstes Reisen

Sanfter Tourismus Idee für ganzheitlichen Tourismus

Nachhaltig reisen ist mehr als der CO2- Fußabdruck

Bewusster Tourismus bedeutet nicht nur das Reisen, sondern auch das Engagement für den Schutz wichtiger Ökosysteme und Kulturen. Indem wir uns für nachhaltigen Tourismus entscheiden, helfen wir, den Einsatz von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Wir können lokale Gemeinden unterstützen, indem wir in ihre Hotels und Restaurants gehen oder ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen und dadurch Arbeitsplätze schaffen.

Eine weitere Maßnahme des bewussten Tourismus ist das Erhalten der Kultur. Indem man sich mit der Kultur der Region vertraut macht – ob es nun um Traditionen oder Kunstwerke geht – trägt man dazu bei, diese für kommende Generationen erhalten zu können. In vielerlei Hinsicht hilft bewusster Tourismus auch dabei, den sozialen Fortschritt voranzutreiben; da Touristengelder oft in lokale Initiativen fließen, kann dem lokalen Wohlstand Vorschub geleistet werden.

In Zeiten des globalisierten Reisens ist es mehr denn je notwendig, Verantwortung für unser Handeln zu übernehmen. Die Entscheidung für bewussten Tourismus stellt eine große Chance dar – nicht nur für uns als Einzelperson, sondern auch für die Gemeinschaften und Länder, welche wir besuchen. Mit dem richtigen Wissen und etwas gesundem Menschenverstand können wir alle einen positiven Beitrag leisten, um eine sauberere Umgebung zu schaffen – sowohl ökonomisch als auch ökologisch! Mehr Themen

Uwe Taschow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Unterkünfte: Hostels nehmen und da auch mal im Schlafsaal schlafen , man lernt da fast immer superinteressante Leute kennen.

Nach meiner Sicht: Rollkoffer statt Rucksack nehmen : ist übersichtlicher und man schleppt sich nicht tot.

So kleine nützliche Dinge wie, was als Wäscheleine geeignetes, ein paar Miniwäscheklammern, Nähzeug und Sicherheitsnadeln mitnehmen, braucht kaum Platz ,aber wurde bis jetzt immer gebraucht.

2 nicht große Lock& Lock Dosen einpacken, wurde bis jetzt auch immer gut verwendet

Ansonsten: Bloß nicht zu viel mitnehmen, also 5kg würde bei MIR nicht reichen (schon alleine, weil ich übergewichtig bin) aber bloß nicht zu viel. Ich hatte bis jetzt bei Reisen durch die Gegend trotz körperlichem Übergewicht das leichteste Gepäck von allen und trotzdem immer die meisten nützlichen Sachen mit, die dann auch prompt die anderen brauchten.

Bauchgürtel, den Du unter der Kleidung trägst für Kontokarte, Geld und Papiere. Nur WENIG Geld im Portemonaie haben.

Aufs Handy "maps me" für die entsprechenden Gegenden runterladen.

Gute, dichte, atmungsaktive , dünne , leichte Regenjacke mitnehmen, brauchst Du überall- außer vielleicht in den arabischen Emiraten, kannst Du auch ohne Regen als Windjacke nutzen oder sogar ein ganz klein wenig zum wärmen. Sogar meine mit Übergröße paßt noch in die kleinere Umhängehandtasche. Das ist was, wo ich nicht sparen würde.

Punkto Mücken: Falls im Zielland u.U. ein Problem, schon vorher ein geeignetes für die dortigen Mücken kaufen (und auf keinen Fall eins mit Treibgas)

Führt die Deine Reise nach Südostasien und Du gehörst zu den Menschen, die ein Deo benötigen: vorher kaufen und auch hier: ohne Treibgas.

Ich persönlich nehme auch immer feuchtes Toilettenpapier mit, ist im Ausland oft schwer zu bekommen (kommt aufs Land an), aber das natürlich nur, wenn Du es brauchst.

Aktivkohle darf in meinem Gepäck auch nicht fehlen, wenn ich nicht weiß, ob ich die in dem Land bekomme (in China z.B nicht zu bekommen).

Mit eventuellen Impfungen rechtzeitig! beginnen!!!!.

Ich habe eigentlich auch immer eine Tube Wäschewaschpaste mit. Klar Waschmittel bekommst Du überall, aber dieses Zeug ist echt praktisch, kannst kleine Mengen entnehmen, löst sich auch in kaltem Wasser.

Was ich auf meine nächste Reise auch nocht mitnehmen werde- nicht lachen- 2 ordentliche Geschirrtücher. Ist jetzt nicht SOOO wichtig, aber habe ich echt schon oft vermißt. Da werde ich kaputte mitnehmen und die u.U. gar nicht mehr wieder mit heim nehmen

Gepäcktipp: Alten scheiß einpacken und an jeder Station durch neue Sachen ersetzen. Es gibt nichts cooleres als einen Kleiderschrank voller Erinnerungenm zu haben ohne dabei auf dem Rückflug packprobleme kriegen zu müssen ;D

Wenn du eine längere Reise vor dir hast, dann ist der beste Tipp den ich geben kann: weniger ist mehr. Und dass ein 5kg Handgepäck problemlos ausreicht um Jahrelang zu reisen.

Es ermöglicht dir nicht nur mal einfach 10 Kilometer zum Hotel zu laufen, sondern es gibt dir auch die Freiheit, dein Gepäck in einem Bahnhofschliessfach einzuschliessen. Jeder Flug wird günstiger, wenn du nur mit Handgepäck buchst und auch gemütlicher, weil du nichts einchecken musst und auch nicht auf das Gepäck warten musst am Zielflughafen.

Ein kleines Gepäck gibt dir die Möglichkeit jederzeit irgendwo ein Roller, Motorrad oder Fahrrad zu mieten und das ganze Land zu durchqueren. Etwas was z.B. in Südostasien ein sehr tolles Fortbewegungsmittel ist um die Natur anzusehen.

Und wenn du dann andere Backpacker mit ihren 20 Kilo Astronauten Rucksäcken siehst, die zum ersten mal eine längere Reise machen, dann wirst jedes mal zwar etwas Mitleid verspüren, wenn sie verschwitzt an deiner Unterkunft ankommen aber gleichzeitig froh sein, dass du dich für dein kleines Handgepäck entschieden hast.

JulieSmith  08.05.2023, 16:07

Das ist einfach wirklich der beste Tipp. Und man kann weniger verlieren

Die Vorbereitung auf eine Reise ist am wichtigsten, damit es den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Alles war du an Infos bekommen kannst zuvor abchecken. Man sieht nur das, wovon man weiß, dass es dort existiert.

Wenn es mit dem Pkw erreichbar ist, dann ist dieses in der Regel die beste Option um auch fernab der ausgetretenen Touristenrouten etwas zu entdecken.

Qualität statt Quantität, nicht die einzelnen Tage überladen, lieber das, was dich besonders interessiert intensiver ansehen.

Was für Veranstaltungen gibt es während deiner Reisezeit vor Ort. Gerade Feste und Events können unvergesslich werden. Einheimische spezielle Feiertage können überraschen, wenn du dir die dementsprechenden Festlichkeiten anschaust. Oft eignen sich dafür die abgelegeneren Orte besser, als Stellen, wo dieses Ereignis zum Touristenspektakel verkommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung