Wo geht das Wasser von einem Seeloch aus hin?

5 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Webseite :

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article162249504/Dieses-spektakulaere-Foto-ist-eine-Seltenheit.html

Zitat :

Der Abfluss dient dem Hochwasserschutz und beruht auf einer profanen Konstruktion.

Unter der Wasseroberfläche verbirgt sich ein Überfalltrichter, der Flüssigkeit ablaufen lässt, wenn es die maximal zulässige Höhe des Stausees überschreitet. Sie fließt durch einen sogenannten Entlastungsturm und gelangt dann in einen Entlastungsstollen. Damit wird verhindert, dass Wasser über die Staumauer des Sees hinwegfließt und diese beschädigt oder zerstört.

Woher ich das weiß:Recherche

Da saugt niemand, da läuft nur das Wasser ab das die Mauer nicht beschädigt wird.

"Seeloch"? Der See hat doch kein Loch!

Das ist der Überlauf eines Stausees, damit das überschüssige Wasser nicht über die Staumauer (samt Mauerstraße) läuft. Das Wasser läuft zu Tal.

Das ist kein Seeloch, sondern der Überfalltrichter eines Hochwasserentlastungsturmes. Im Prinzip ein überdimensionales senkrechtes Rohr mit Trichter, am Fuß des Turmes geht es in den Entlastungsstollen, der das Wasser an der Staumauer vorbeiführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwasserentlastung