Wo gehören Badeschuhe beim Betreten einer Sauna hin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!
Das Abstellen der Badeschlappen in einer Saunakabine ist NICHT unhygienisch!

Auf dem Boden einer Saunakabine bis zu einer Höhe von ca. 30 cm sind Temperaturen von 30 - 40 Grad die mit zunehmender Höhe bis zur Decke bis auf 80 bis 120 Grad ansteigen, je nach Kabine. Würden die Badeschlappen auf der oberen Bank abgelegt, ja dann sähe das schon anders aus, aber NICHT! auf dem Boden...!

Ausserdem wäre es ein absolutes noGo! mit den Schlappen auf die Bänke oder gar die Handtücher der Gäste zu treten, weshalb sie in JEDEM Fall! auf dem Boden bleiben müssten! In einer 1 - 6 Mann - Kabine ist das auch kein Problem!!

Warum möchten dann die Saunaanlagen dass die Schlappen draussen bleiben?

Das ist ganz einfach: Um "Staus" der Badegäste beim Verlassen der Kabine zu verhindern !
Nach einer Aufgusszeremonie drängen die Gäste oft schnell aus der Kabine.
Doch fangen sie jetzt an, ihre Schuhe zu suchen, die da gepaart mit vielen anderen sind und meistens auch noch schlecht zu erkennen in einer dunklen Saunakabine, so blockieren die Gäste die anderen, zumeist auch noch die oben gesessene Gäste die noch stärker den Drang verspüren, aus der Kabine zu gelangen. :-)

Das Ergebnis: Unruhe in der Kabine Ärger, Beschimpfungen, habe ich alles schon erlebt.

Die LÖSUNG: Eine gute Saunaanlage beugt diesem vor und manche haben sogar einen Abstell Schrank VOR der Kabine (H2O Remscheid), so dass erst einmal alle Gäste hinaus an die frische Luft gelangen und dann in Ruhe nach Ihren Schlappen schauen können.

In einer Dampkabine ist es dagegen etwas anderes!
Hier könnten bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und dem bedingt ewig nassen Boden - Fusspilz entstehen. Das ist zwar äusserst selten, aber möglich! Um dieses eben vorzubeugen, werden in einer Dampfkabine die Badeschlappen angelassen, was meistens erwünscht ist!

Liebe Grüsse
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Du machst es richtig.

Latschen gehören nach draußen, aber eher wegen der Stolpergefahr.

Im Dampfbad haben Latschen schon mal gar nichts verloren. Da steht die Hygiene im Vordergrund, weil sich in dem feuchtwarmen Klima Pilzsporen bestens über die Aerosole weiterübertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

H2Onrw  06.06.2021, 16:42

Im Dampfbad ist es aufgrund des feuchten Bodens - der Fliesen - üblich und vor allem erforderlich rutschhemende Badelatschen zu tragen.

saunatom  07.06.2021, 01:08

Klingt gerade wie ein Widerspruch ode rich habe die Antwort nciht verstanden.
H20nrw hätte sie dann aber auch nicht verstanden. ;-)
Klingt "komisch" keine Schlappen in einer Dampfkabine...
Ich würde sie dort immer tragen!

hinnerkx  07.06.2021, 10:19

Ich weiß ja nicht, wo ihr saunt, aber in Hamburg und Umgebung bleiben die Latschen auch im Dampfbad aus den genannten Gründen draußen. Das Argument mit der Rutschgefahr kann ich allerdings gut nachvollziehen.

Im allgemeinen lasse ich sie draußen stehen, kenne aber eine Sauna da ist der Boden so heiß da gehe ich auch mit Badeschuhe rein

saunatom  06.06.2021, 00:39

"Kenne eine Sauna" Welche denn?
Der Saunabetreiber hat in dem Fall einen Belag zu legen, wenn die Steine "zu heiss" werden. Das ist nämlich nicht der Sinn einer Sauna, sonder meistens ein Ergbnis einer Fehl - Planung. Dafür gibt es dann Sauna Böden aus Gummi die auf die Steine gelegt werden oder wie einen Weg aus und in die Sauna zu den Bänken.
ist die Kabine für mehr als 6-8 Personen ausgelegt, dann haben die Badeschlappen in einer Kabine nichts zu suchen...

So wie du außerhalb der Kabine. Hab es auch noch nie anders gesehen oder erlebt

Hm, ich persönlich finde es eher unhygienisch auf nackten Füßen in öffentlichen Bereichen zu laufen.