Wo Fische kaufen?

5 Antworten

Bei Kafis ist es fast egal wo man sie kauft, es sind fast ausnahmslos Asienimporte. In welchem Zustand sie sind, ist in erster Linie davon abhängig wie lang sie schon im Verkaufsbecken gequält werden. Dank "Tierschützern" dürfen die meisten Händler (da kocht jedes Veterinäramt sein eigenes Süppchen und die meisten haben von Fischen keine Ahnung) sie nicht mehr in speziellen, kleinen Kafibecken halten, weil das wegen der Größe angeblich Tierquälerei ist. Stattdessen werden sie zusammen mit einer großen Zahl von irgendwelchen anderen Fischen in die normalen Verkaufsbecken gesteckt, ungeachtet dessen, dass das die sensiblen Einzelgänger krank macht. Niemand macht sich Gedanken darüber, dass sie in Asien in Minibehältern aufgezogen werden (meist nicht mehr als ein Liter, meist techniklos bei täglichem Totalwasserwechsel) und sich dort nicht nur körperlich gesund entwickeln, sondern auch frei von Verhaltensstörungen bleiben. Die Großhändler halten sie nicht viel anders, die werden nur von "Tierschützern" nicht angezeigt weil die da nicht einfach reinspazieren können. So sind sie in der Lage, dem Endkundenhandel gesunde Tiere anzubieten. Nur der stationäre Handel ist gezwungen die Tiere in Gesellschaftsbecken zu quälen.

Man muss sich Zeit nehmen und sich ansehen, wie sie sich verhalten, wie die Körper- und Flossenhaltung und der Ernährungszustand ist. Gesunde Kafis kann man überall finden.

Die Minibecken unter 2 Liter sind für Aufzucht, Transport und Handel nachweislich unproblematisch. Für die lebenslange Haltung erwachsener Kafis sollte das Becken aber mindestens 9 dm² Grundfläche haben und dicht bepflanzt sein. Für agile Schwimmer mit kurzen Flossen gerne auch größer.

Ob man extreme Zuchtformen mit sehr stark verformten, zerzausten Flossen haben will, muss jeder selbst entscheiden. Zum Teil können die kaum noch schwimmen, womit meiner Meinung nach die Grenze zur Qualzucht erreicht ist. Auch um das zu beurteilen empfehle ich, die Tiere im Verkaufsbecken einige Zeit zu beobachten. Dann sieht man, ob sie souverän schwimmen, oder kaum noch vorwärts kommen.

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller

Danke!

eieiei2  20.05.2020, 09:59
@IcHbiNShlAU

Es gibt auch einige Privatleute, die im kleinen Maßstab züchten. Ein Blick in ebay Kleinanzeigen kann sich lohnen. Oder mal mit dem nächsten Aquarienverein Kontakt aufnehmen. Manchmal hat man Glück und jemand hat genau die Tiere abzugeben, die man sucht.

Ansonsten bleibt wirklich nur, im Handel genau hinzusehen und sich einen gesunden Kafi auszusuchen.

Online bestellen kann man im Prinzip auch, aber bei Kafis mit ihrer individuell oft sehr unterschiedlichen Konstitution finde ich das nicht optimal. Die sieht man sich besser vorher an.Obwohl Manche Onlinehändler den Vorteil bieten, dass sie die Tiere nach Bestellung ohne Zwischenhälterung direkt vom Großhandel holen und sie somit einmal weniger transportiert und umgesetzt werden als beim stationären Handel.

Hab meine Fische damals in nem Privaten Laden gekauft. Das waren Leute aus nem Aquarienverein die zusammen mehr als Hobby wie als Geldquelle den Laden geschmissen haben und nur eigene Nachzuchten verkauft haben. Hatten nur ein paar mal die Woche für ein paar Stunden offen. War immer sehr angenehm dort ne weile zu bleiben bei Fischen, Kuchen, Tipps und Geschichten.

An deine Stelle würde ich bei nem Aquaristik Verein bei dir in der Nähe Anrufen. Die kennen garantiert jemand der Kampffische Züchtet. Bei uns in der Stadt gibt's außerdem 2 mal im Jahr ne Aquaristikböre bei der Leute ihre Fische verkaufen, sowas gibt's bei dir bestimmt auch irgendwo.

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller

Wird hier schwer.... Ich wohne 8n der Pampa (schwäbische Alb)

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller
@IcHbiNShlAU

Kann man auch bei eBay Kleinanzeigen kaufen? Die haben genug...

AamonAamarth  13.05.2020, 04:12
@IcHbiNShlAU

Wohne auch auf der Schwäbischen Alb ;) der Laden war in Haigerloch Stetten, musste aber irgendwann zu machen.

In Haigerloch, in Einigen und in Balingen gibt's jedes Jahr Börsen. Die Stätdte haben auch alle nen Verein.

Hier gibt's einige Aquaristen in der Gegend

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller
@AamonAamarth

Echt? Cool! Darf ich fragen wo "genau" du herkommst? Die Welt ist ein Dorf...

AamonAamarth  13.05.2020, 04:13
@AamonAamarth

Und auch jemand der Kampffische Züchtet, der war immer auf der Balinger Aqaristikbörse in der alten Stadthalle.

AamonAamarth  14.05.2020, 18:26
@IcHbiNShlAU

Jo ist schon noch mal nen bissle um die Ecke, aber wir sind dann ja so zu sagen fast Nachbarn :)

jede gut sortierte Zoofachhandlung..

Bei fressnapf kauf ich auch nicht. Aber zoo & co bei uns bzw jetzt Eigenbetrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler aus Leidenschaft seit 12 Jahren

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller

OK danke. Ich wusste nur nicht ob das bei fischen so schlimm ist wie bei uns Kaninchen. Die sollte man ja nicht von der Zoohandlung kaufen...

KevinEckert  13.05.2020, 12:06
@IcHbiNShlAU

Gibt Zoofachhandlungen wo es stimmt. Auch bei Fischen, die sollte man da auch nicht kaufen. Aber da wo ich meine kaufe bin ich zufrieden. Auch meine Schwester holte damals dort ihr Kaninchen und denn ging es da gut.

Und hat sich auch gut entwickelt.

Gibt halt große Unterschiede zwischen Zoofachhandlungen. Leider.

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller
@KevinEckert

Naja. Es geht dort allen Tieren vor den Kulissen gut. Aber ich meine halt, dass die da ja produziert wie sonst was werden...

KevinEckert  13.05.2020, 12:15
@IcHbiNShlAU

Hab in der Zoofachhandlung schon paar mal Praktikum gemacht. Und dort holen die nur Nagger und Vögel von Züchtern im klein Maße. Die meisten tiere kommen dort auch von Mitarbeitern. Leider hast du recht und das ist nicht überall so.

Also Kampffische würde ich nicht kaufen, da sie angeblich aus fürchterlichen Haltungsbedingungen in Asien stammen. Außerdem bekommen sie irgendwann einmal Probleme mit ihren überdimensionierten Flossen.

Ich rate Dir eher zu Platys und Guppys. Die sind farbenfroh, sehr lebendig, einfach zu halten und vermehren sich bei idealen Bedingungen maximal.

Die bekommst Du bei Obi, Futterhaus, eigentlich überall.

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller

Die sterben bei mir weg.... Hatte ich beide schon. Man kann ja auch natürlichere formen (von wo anders) kaufen

Baumärkte haben oft Fische.

Ich geb dir einen Tipp zu Kampffischen:

Wenn du ans Aquarium im Baumarkt gehst und der Fisch nicht herschwimmt, kauf ihn nicht. Sollte er aber kommen, hast du ein richtiges Haustier ;)

Ich hatte selber schon viele Kampffische, die werden manchmal echt lästig ^^

KevinEckert  13.05.2020, 08:33

Baumarkt kann ich nicht empfehlen..

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller

Wie alt werden die fischis denn ungefähr?

Quertzer1  13.05.2020, 03:44
@IcHbiNShlAU

Puh, das kommt echt drauf an. Wenn du sie gut fütterst können die ihre Lebenserwartung auch leicht überschreiten.

Aber eines ist ganz wichtig: niemals zwei Fische zusammen halten, die bringen sich um. Oder wenn das Becken sher groß ist, wird einer extrem unterdrückt.

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller
@Quertzer1

Ich hatte ganz früher Mal einen mit neonsalmlern, das ging gut. Aber ich würde ihn allein halten :)

IcHbiNShlAU
Beitragsersteller

Haha ja ich weiß. Da hat Mama früher immer gesagt: wenn sie nicht aktiv sind, sind sie halb tot :D

Quertzer1  13.05.2020, 03:43
@IcHbiNShlAU

Genau!

Meine würden extrem zutraulich. Das ging soweit, dass er auf die Hand geschwommen ist und sich ins andere Aquarium heben ließ.

Das waren zwei unterschiedlich große, ansonsten aber gleiche Aquarien.

Der war echt cool.