Wo findet man studienbücher wo alles drin steht zum thema Maschinenbau? Finde keine bücher...?

3 Antworten

Google, wo die nächstgelegene Uni ist.

Google deren Unibibliothekskatalog.

Suche dort nach "Maschinenbau".

Fahre hin und schau dir die Bücher dort vor Ort an. Oder hole dir einen Bibliotheksausweis - das kann aber bei einer Unibibliothek teurer sein als bei einer Stadtbücherei. Dafür kannst du meist die Bücher bis auf ein halbes Jahr verlängern, wenn sie kein anderer will, also wirklich komplett durchlesen, wenn du das möchtest. Unibibliotheken haben oft aber auch sehr ausgedehnte Öffnungszeiten bis in den späten Abend, den gesamten Samstag und Sonntag. Also für Präsenzlesen gibt es reichlich Zeitfenster.

Alternativ: Gib bei Amazon Maschinenbau ein und lies die Rezensionen, die dir Hinweise geben, welches gute Einsteiger- oder Übersichtsbücher sind oder welche für die ersten Semester benötigt werden. Trotzdem würde ich sie eher in der Unibib leihen, weil solche Bücher meist ziemlich teuer sind.

Büchereien (zu dem Thema besonders gut an Uni-Bibliotheken) und Buchhandlungen.

Du musst natürlich auch wissen, wonach du suchen musst. Aber da wirst du mit einigen Suchbegriffen sicherlich fündig, je nachdem, welche Themen dich interessieren. Als Orientierung kannst du auch die Literaturverweise von Maschinenbaukursen an Unis nehmen, um eine Idee zu bekommen, welche Bücher interessant für dich sein könnten.

Von Maschinenbau habe ich keinen Plan, aber so ein Buch dürfte es nicht geben, weil grosse Themen aus vielen Einzelbereichen bestehen, zu denen wiederum Bücher existieren.