NVMe hat in Linux weniger Speicherplatz als wie im Bios?

3 Antworten

 und zwar habe ich auf der NVMe ssd keine gewohnten 256GB speicher mehr sondern nur noch (laut "Laufwerke") 537MB.

Deine Bilder sagen etwas anderes.

Eine Partition (formatiert mit FAT32) auf dem Speichermedium hat eine Größe von 537MB, der komplette Rest ist der zweiten Partition (formatiert mit EXT4) zugeordnet und wird entsprechend ihrer Verwendung auch im Dateisystem eingehängt sein.

iQa1x  05.08.2024, 22:24

Ergänzung: Die "kleine" Parition ist die EFI-Paritition, diese wird zum Booten benötigt und ist unter /boot/efi eingehangen. Der Rest wird dann das Root-Filesystem / sein. Man kann die in der Grafik anklicken...

Almannmaxi
Beitragsersteller

Das ist schonmal was ja, was kann ich dagegen tun?

Luffy123777  06.08.2024, 12:06
@Almannmaxi

Du kannst natürlich deine Boot partition löschen

Oder es auf eine andere platte auslagern

Man muss auch hierbei Beachten mit welchem Dateiformat oder Partitionierung man hier arbeitet. Nutze selbst eine NVMe an m.2 mit 1 TB Größe . Am Besten man sichert erstmal alles an daten was geht. Löscht die NVMe und Erstellt eine einzelne große Partition (wenn gewünscht ) ,kopiert dann seine Daten drauf.

In der Konventionellen einfachen Installation (Boot Version) sieht die Aufteilung der Festplatte & NVMe ca so aus wobei man (wenn Auswahl möglich ist ) auf Ext4 alles Einstellen sollte.

Boot/Efi (1024MB)

/ ( Wurzel,Betriebssystem Partition) 40960MB

/home Rest wobei man ( je nach Ram Größe) Platz lassen sollte

Bei 16 GB also 1024X16= 16384MB bevor man die /home anlegt abziehen.

Die Letzte Partition ist hier die /swap also Auslagerungs Partition. Sie dient am am Ende in mehrfacher Hinsicht auch als Puffer für Defekte Zellen sofern vorhanden. Kommt bei NVMe auch mit dem älter werden vor.

Bei der Installation sollte man die Partitionierung vornehmen nicht einfach hastig hastig einfach Automatisch alles und schnell Durchklicken.

Festplatten die man danach Einbindet kann man unter Linux Mint Mate im Menu --> Laufwerke entsprechend einbinden und auch Bearbeiten sofern notwendig. Gparted ist über Terminal mit sudo apt install gparted && sudo apt install isolinux nachträglich Installierbar.

Deine Festplatten haben jeweils mehrere Partitionen. Das sind sozusagen "virtuelle Festplatten" auf deiner Festplatte. Du schaust da jeweils auf die erste dieser Partitionen, und die ist eben ziemlich klein, weil da nur ein paar Sachen drauf sind, die du brauchst um dein System starten zu können. Wenn du auf eine der Partitionen rechts daneben klickst, siehst du, dass da noch sehr viel mehr Platz ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik