Wo findet man Jobs für Menschen mit geistiger Behinderung?

2 Antworten

In Deutschland gibt es zum einen Werkstätten für Menschen mit Behinderung. (Da gibt es dann z.B. auch Außenarbeitsplätze). Dort hat man aber keinen Lohn im eigentlichen Sinn. Man bekommt eher ein Taschengeld.

Dann gibt es aber auch geförderte Ausbildungen. Darunter fallen z.B. Fachpraktiker Ausbildungen. Das Ziel dort ist später primär als eine Art Hilfskraft zu arbeiten.

Dazu zählt z.B. der Beikoch, der dem Koch zuarbeiten soll und quasi eine Küchenhilfe ist. Die Beschäftigung dort kann ganz normal auf dem ersten Arbeitsmarkt erfolgen, wird aber natürlich geringer bezahlt als eben z.B. Koch.

Kommt halt auch drauf an, wie ausgeprägt die geistige Behinderung ist.

Siraaa  04.08.2024, 18:23

An Projekten würde mir so ad hoc das hier einfallen: https://www.uni-kiel.de/de/institute/iib/ueber-uns#

Die genauen Zugangsvorraussetzungen kenne ich aber nicht.

Es gibt aber eine vierteilige Doku mit dem Namen "Marie will alles" in der es u.a. Thema ist.