Synonym für geistig behindert

22 Antworten

geistige Behinderung (finde ich) ist die Differenzierung zu körperlich behinderten Menschen und daher nicht beleidigend da nicht wertend sondern beschreibend. Politische Korrektheit ist so eine Sache.. wenn du über die genaue Krankheit bescheid weißt, wie z.B. Down Syndrom (heute Trisonomie 21, also T21) dann ist das die richtige Bezeichnung, aber wie am Beispiel gezeigt ändert sich das auch ständig.

Am besten sollte man auf eine geistige Behinderung höchstens dann hinweisen, wenn es aus sachlichen Gründen unbedingt erforderlich ist. Dann ist es auch nicht beleidigend, das zu erwähnen.

Zwuckelle  14.01.2011, 11:10

Ist es auch so nicht,wenn man statt "geistig Behinderter" lieber "Mensch mit geistiger Behinderung" sagt.

Es gibt noch ein paar andrere Begriffe, die häufig in Berichten von Ärzten und Psychiatern zu finden sind.

  • geistige Retardierung

  • leichte GB = Oligophrenie 1. Grades oder Debilität

  • mittelgradige GB = Oligophrenie 2. Grades oder Imbezillität

  • Schwere GB = Oligophrenie 3. Grades oder Idiotie (dieser Begriff gefält mir prsönlich nicht)

  • Entwicklungsverzögerung

Und was spricht gegen "geistig behindert"? Man sagt doch auch körperbehindert und ich sehe da keine Beleidigung, sondern einfach Tatsachen.

KaptainRot  28.03.2013, 18:14

Das Denken des Menschen wird mit seinem Geist gleichgesetzt. Nennen wir einen Menschen also geistig behindert, werten wir ihn damit in seinem Personensein ab. Was für eine nette Tatsache. Stefan Göthling, Geschäftsführer der Initiative „Menschen zuerst“ sagte dazu einmal, dass er nicht als geistig behindert bezeichnet werden wolle. Erfühle sich dadurch verletzt und dazu hätte niemand das Recht. Es gibt bestimmt Menschen, denen solch eine Bezeichnung nichts ausmacht, doch genug fühlen sich dadurch diskriminiert und als "unnormal" abgestempelt.

sprachlich und kognitiv benachteiligt