Wo findet man echte Bio-Kernseife?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du wirkliche Kernseife mit den tierischen Fetten? Ich hätte was anderes, pflanzliches: http://www.manufactum.de/klars-kernseife-p1388067/?a=74583

Und diese hier: Schafmilchseife, link folgt. Da ich die Gründe nicht kenne, warum du gerade Kernseife möchtest, frage ich mal: warum?

Schafmilchseife ist so schön cremig, man kann damit auch gut rasieren.

Wauna
Beitragsersteller

Ich möchte in Zukunft auf jegliche chemische Produkte zum Waschen und Putzen verzichten. Diese Chemiekeulen sind giftig, umweltschädlich und verursachen häufig Allergien, vor allem bei Kindern. Für selbstgemachte Biomittel benötigt man laut Rezepte Kernseife. In den Kernseifen heutzutage ist aber auch häufig viel Chemiemüll drin, wie bspw eben EDTA. Daher meine Frage.

Gestiefelte  19.07.2014, 14:56
@Wauna

Sowas habe ich mir schon gedacht, wäre es denn eine Option für dich, selber Kernseife zu kochen? Ich hätte die Zeit gar nicht und auch die Nerven nicht. Nicht, dass ich jetzt viele Putzmittel hätte, ich putze überwiegend mit Mikrofaser und Wasser. Eigentlich brauche ich nur Spülmittel, willst du auch dein Geschirr mit Kernseife oder so abwaschen? Ginge das?

Dann habe ich noch was für die Toilette und zwar son Eco-Zeug...

Mich würde interessieren, wie man/frau sich die Haare wäscht, ohne neumodernes Shampoo. Bei Manufactum gibts ja auch Haarseife habe ich gesehen...

Wauna
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Ich verwende zurzeit Lavaerde zum Haarewaschen und zur Feuchtigkeitspflege etwas ganz normales Leinöl.

Eine Option wäre es schon, Seife selbst zu machen ^^. Kommt auch auf das Rezept an.

Ein Geschirrspülmittel mit Kernseife kann man machen, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Rezept. Bis ich was neues gefunden habe nehme ich jetzt das von EcoVer.

Gestiefelte  20.07.2014, 01:03
@Wauna

Wie klappt das mit dem Haare waschen? Wie wäscht du Wäsche? Mit Waschnüssen? Ich denke, mit dir würd ich gern mal schnacken...

Wauna
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Waschnüsse sind nur bei dunkler Wäsche brauchbar. Weißes und Helles wäscht man besser nicht damit. Ich verwende derzeit ein selbstgemachtes Waschmittel aus Soda und eben Kernseife, allerdings ist halt wie erwähnt mein Problem, das in dieser Kernseife umweltschädliche Stoffe drin sind. Das passt mir nicht, daher meine Frage.

Die Lavaerde funktioniert hervorragend zum Haarewaschen! Ich hatte Pulver bestellt, dieses einfach mit Wasser verrühren, den Brei ins Haar schmieren und einwirken lassen. Ich habe sehr langes Haar, das leicht austrocknet. Die Lavaerde trocknet jedoch nicht aus, gibt Glanz und für den letzten Schliff verwende ich Leinöl. Häufiges Bürsten ist noch wichtig.

(Können wir gern mal machen. ^^)

Gibt es sicherlich.

Kann man aber auch selber machen (kein Hexenwerk - meine Oma hat früher ihre Seife selbst gekocht). Rezepte gibts online.

Nur zur Information:

Glycerin ist von Natur aus in Seife enthalten (mehr oder weniger) und daher "bio".

Seife ist aber kein Naturprodukt. Man kann sie nur durch chemische Reaktionen aus Fetten oder Ölen gewinnen. Dabei wird auch Glycerin freigesetzt, das man in der Seife lassen oder extra verkaufen kann.

Wauna
Beitragsersteller

Wird bei manchen Seifen noch Glycerin zugesetzt? Ich dachte, weil es meist auf der Inhaltsangabe drauf steht...

PWolff  18.07.2014, 12:55
@Wauna

Glycerin ist ein Abfallprodukt bei der Kernseifenherstellung (aus Fett und Pottasche). Wenn keins mehr in der Seife drin ist, ist das da rausgeholt worden.

FK1954  18.07.2014, 13:08
@Wauna

Jeder Inhaltsstoff muss deklariert werden. Daher auch Glycerin. Der Glyceringehalt ist unterschiedlich.

Bei der Seifenherstellung landet der größte Teil des Glycerins in der "Ablauge" und wird daraus gewonnen. Nach einer Reinigung wird es später, wenn gewünscht, wieder in die Seife gemischt. Glycerin macht die Haut weicher und hält Feuchtigkeit fest. Außerdem werden die Seifen durchsichtiger.

Wauna
Beitragsersteller
@FK1954

Ach so. Jetzt weiß ich das auch ^^. Danke

Ich glaube, dass du mit Kernseife eigentlich die feste Seife meinst, also die Soap Bar auf Englisch. Kernseife ist ein engerer Begriff.
Also richtige Bio Seife wie du es beschreibst in Naturqualität, ohne Zusätze, ohne Konservierungsstoffe, ohne Parabene, ohne Duftstoffe, ohne Farbstoffe und zusätzlich auch tierversuchsfrei, rein aus Pflanzen, in Bioqualität, Palmölfrei und ohne Plastikverpackung gibt es z.b. in dem Online Shop von SOHO Naturkosmetik . Daher beziehe ich meine Seifen für Hände und Körper. Die sind aber auch für Haar und Gesicht gut, allemal besser als die der herkömmlichen Hersteller mit den vielen Zusätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte in Zukunft auf jegliche chemische Produkte zum Waschen und Putzen verzichten.

Dann kannst du aber auch keine "reine Kernseife" nehmen, denn das ist auch "Chemie". Was meinst du, was "Seife" ist? Das ist das Produkt einer chemischen Reaktion .

Wauna
Beitragsersteller

Das habe ich auch so nicht gemeint. Und wenn man ein bisschen nachdenkt, weiß man auch, was ich meine, nämlich nicht den Verzicht auf Chemie selbst, sondern den Verzicht auf billige Industrie-Putzmittel, die die Umwelt verpesten und Krankheiten verursachen. Aber danke für Deinen Kommentar.

Wenn du wirklich Seife haben willst von der du genau weißt was drin ist dann mache die Seife selber. Für den Kaltsiedeprozess benötigst du ein Fett, etwa ein Pflanzenöl oder auch tierisches Fett und Natriumhydroxid. Das Natriumhydroxid wird in etwas Wasser aufgelöst und dann mit dem Fett verrührt. Dabei entsteht die Seife. Anleitungen zur Seifenherstellung findest du massenweise im Netz.

Zum Glyzerin. ein Fettmolekül besteht aus mehrere Fettsäuren die über ein Molekül Glyzerin miteinander verbunden sind. Beim verseifen werden die Fettsäuren vom Glyzerin getrennt, deshalb ist in jeder natürlichen Seife Glyzerin enthalten.