Wo findet die Ausbildung bei der Bundespolizei statt?

3 Antworten

Hallo usain8,

es kommt da drauf an, welche Laufbahn Du einschlagen willst.

Falls Du die Laufbahn des gehobenen Dienstes ( Voraussetzung Abitur ), so kannst Du die Ausbildung nur in Lübeck machen, denn da ist die Akademie der Bundespolizei.

Wenn Du Dich für die Laufbahn des mittleren Dienstes entscheidest, kannst Du die Ausbildung an verschiedenen Standorten absolvieren. Im einzelnen gibt es 5 Ausbildungsstandorte für den mittleren Dienst.

  1. Walsrode

  2. Neustrelitz

  3. Eschwege

  4. Oerlenbach

  5. Swisttal

Aber im Bezug auf Deine Befürchtung, dass Du umziehen must, kann ich Dich für die Zeit der Ausbildung beruhigen.

Dir wird kostenlos eine Unterkunft in der Polizeikaserne gestellt. Die Unterkünfte selbst sind inzwischen ganz adäquat. Die Unterbringung erfolgt meist in 1 Zimmer Apartments oder wenn es blöd läuft in 2 Zimmer Apartments die meist Dusche und WC auf dem Zimmer haben.

Kochen brauchst Du dort nicht selber, da Du an der Gemeinschaftsverpflegung (Frühstück, Mittag und Abendbrot) teilnehmen kannst. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung sogar kostenlos.

Nur ganz ehrlich, wenn Du schreibst:

müsste ich ja doch umziehen. mist>

solltest Du die Sache vielleicht noch einmal überdenken, denn nach der Ausbildung must Du damit rechnen, dass Du nicht unbedingt in der Nähe Deines Wohnsitzes eine Stelle bekommst.

Du kannst zwar Verwendungswünsche bezüglich Deines Dienstortes äußern, aber der Dienstherr nimmt da drauf leider kaum Rücksicht und seine frischen Beamten nach der Ausbildung nicht dahin wohin diese wollen, sondern dahin, wo er meint sie zu brauchen.

Die letztes Jahr fertig geworden sind und auch die dieses Jahr fertig werden, gehen alle zum Flughafen nach Frankfurt am Main oder in die Bereitschaftspolizei nach Bad Bergzabern.

Wenn Du nicht bereit bist nach der Ausbildung umzuziehen oder Dich auf eine Wochenendbeziehung mit 2 Wohnungen einzulassen, lass die Finger von der Bundespolizei.

Wenn Du Deinen Ausbildungsvertrag unterschreibst, musst Du auch gleichzeitig unterschreiben, dass Du bereit bist Bundesweit eingesetzt zu werden. Mit der Unterschrift hast Du später keine Chance irgendwie gerichtlich auf eine Stelle in heimatnähe einzuklagen.

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Frage beantworten.

Schöne Grüße aus Stade
TheGrow

usain8x
Beitragsersteller

danke dir. aber so kommt das für mich nicht infrage. bin im bereich offenburg zu tief verwurzelt und daher geh ich nicht weiter weg als 60 km. gibt noch viele andere gute berufe finde ich

Saarland gibt es das auch !!

usain8x
Beitragsersteller

wo genau?