Umziehen als Bundespolizist

5 Antworten

Natürlich kannst du strenggenommen überallhin versetzt werden, aber es ist ja nicht so, dass Wünsche nicht berücksichtigt werden (nur nicht unbedingt erfüllt ;) ).

Da man sich dieses Jahr erstmal auf best. Orte bewerben konnte, nämlich Berlin, München und noch eins (habs vergessen) bewerben konnte, hast du sehr gute Chancen nach Berlin zu kommen.

Ein Leben in Einsamkeit musst du auch um Gottes willen nicht führen. Was spricht den dagegen eine Frau und Kinder zu haben? Als BPoL-"Weibchen" kann ich dir sagen: das geht und es war für mich kein Scheidungsgrund, als mein Mann beschloß sich bei der BPoL zu bewerben ;)

ich lese gerade dass du den Test für die Landespolizei Berlin nicht bestanden hast. Eigentlich heißt es oft, dass der von der Landespolizei Berlin einer der einfachsten ist ;) Unterschätze mal nicht den von der BPol.

Viele fallen schon beim schriftlichen durch (ich versteh nicht, wie man als Abiturient z.b. nicht wissen kann wer das deutsche Reich gegründet hat, oder wann die BPol gegründet wurde... also ganz ohne Vorbereitung klappt das nicht). Den d2 Test kann man übrigens super üben. Es lohnt sich das Übungsdiktat auf der HP anzusehen. Ist sonst echt peinlich wenn man "Castor" nicht richtig schreiben kann.

Und ansonsten unterschätze das Vorstellungsgespräch nicht ;)

Du musst dich nicht auf ein Leben ohne Frau und Kinder einstellen. Du hast natürlich den nachteil wie bei der Bundeswehr auch, das sie dich überallhinschicken können. Meistens gibt es jedoch einen Weg auf einem Platz zu bleiben.

Z.b. Schiffsmechaniker arbeiten das halbe Jahr auf see sind also nie zu hause. Sie können jedoch auch in Werften arbeiten und so mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen.

Wie oft du umziehen musst weiß ich nicht, da ich kein Bundespolizist in Berlin bin.

BlackTurkey
Beitragsersteller

Naja mit 16 Jahren hab ich so eine große Angst in so ein"Dreckskaff" zu kommen wo maximal 500 Einwohner sind und Berlin zu weit entfernt ist. Ob ich mein Abitur mache(schnitt von 2,8) oder ob ich den mittleren dienst in der bundespolizei anstebe............schwierige entscheidung

SOO schlimm, wie es deine3 familie meint, ist es nicht. natürlich hast du verdammt gute chancen, wenn du eh "aus der gegend bist", auch in der gegend rund um berlin eingesetzt zu werden. und wenn du dort erstmal bist, wirst du nicht so oft versetzt werden, wie es den anschein hat. bei der bundespolizei ist es nämlich wie bei der landespolizei: wenn es möglich ist, wird man schin heimatnah versetzt. ist dies nicht möglich, weil keine planstellen frei sind, dann eben so nahe es geht, wenn du nicht gerade ein superprofi auf einem gebiet bist,das es nur extrem selten gibt und du dort gebraucht wirst. und bist du erstmal auf einer dienststele, bleibst du dort auch ziemlich lange. also ein leben ohne frau und kiind, das wird es zumindest aus den gründen des dienstes an sich so nicht geben, heisst, darauf musst du dioch nicht einstellen. überleg doch auch mal: wenn dem so wäre, würde dann noch irgendjemand zur bundespolizei gehen?? würden die, die kinder haben, dort bleiben?? kaum. klar hast du eetwas bescheidenere arbeitszeiten als ein bürohengst, aber das hast du nun ja vorher gewusst, und schicht dienst ist heutzutage normal. aber trotzdem kann man ein famileinleben führen. und solange du dich nicht freiwillig alles 3 jahre versezten lässt, bvleibst du da meist, wo du bist, ausser es stehen einsätze an. aber das sit ja dann nicht auf dauer. abgesehen davon, werden familienväter- oder auch mütter weniger versetzt, gerade wegen der familei, als singles.

BlackTurkey
Beitragsersteller

ja hast recht. allerdings hab ich nen bekannten der bei der landespolizei berlin ist und in den letzten taen kam dort ne pdf datei an dass viele familien väter zurrück in die hauptstadt wollen(sind gerade in städte wie frankfurt am main) und die können einfach nicht zurrück zu ihren familien. danke dass du mir geantwortet hast. werd ich mir merken

colt1212  17.06.2012, 22:15
@BlackTurkey

hmm, dea kann aber (zumindest so, wie du es jetzt kurz anreisst) was nicht stimmen, denn die landespolizei berlin hat mit der landespolizei hessen ja nichts zu tun. denn die berliner polizisten sind eben nur berliner polizisten, was suchen die denn dann in frankfurt am main??? die jungs sind in berln angestellt und auch nur dort zuständig, können allerhöchstens zur amtshilfe (und auch nur das befristet) nach frankfurt abkommandiert werden, also für ein paar einsätez, aber nicht auf dauer, schon deshlab, weil sie ein paar andere dinge im polizeigesetz für berlin drin stehen haben als für hessen. also, das stimmt was mit der mail nicht, die du erwähnt hast, zu8mindest so auf den ersten blick. wäre es bundespolizei gewesen, okay. aber so ist das arg komisch. gut, man müsste jetzt den genauen inhalt der mail kenen, um das genauer zu beurteilen, aber so auf den ersten blick hat dir da jemand was erzählt, was auf ebene der landespolizei nicht stimmen kann.......kann mich irren, aber...

BlackTurkey
Beitragsersteller
@colt1212

Bei meinem Einstellungstest wurde mir gesagt, "dass 80-90% der Auszubildenen nach ihrer Ausbildung in den Großräumen Frankfurt am Main, Stuttgart oder München eingesetzt werden." Deshalb muss das wohl so sein...

colt1212  23.06.2012, 17:45
@BlackTurkey

wenn ews um die BUNDESPOLIZEI geht, dann stimmt das auch, aber du hast gesschrieben, es ginge um die LANDESPOLIZEI...und da geht das schon aus zuständigkeistgründen gar nicht. die bematen der landespolizei sind zuständig in dem bundesland, zu dem sie angehören, sie können also gar nicht in einem ande4ren bundesland eingesetzt werden. ein beamter der landespolizei BW kann nicht einfach so in bayern auf dauer eingesetzt werden. wenn es um die bundespolizei geht, dann geht das durchaus, den die beamten der bundespolizei können bundesweit eingesetzt werden.

also kann die e-mail, die du erwähntest, entweder nicht auf die landespolizei beziogen sein, wie du aber schreibst, oder die information, dioe dir gegeben wurde, ist schlichtweg falsch. eine versetzung von bundesland in ein anders bundeland geht nur auf antrag des beamten und auch nur dann, wenn ein tqauschpartner vorhanden ist.

Ohne Kinder ja, aber ohne Frauen? Ne, komm lieber zur Länderpolizei, der "richtigen Polizei" ;)

BlackTurkey
Beitragsersteller

In der Berliner Polizei bewarb ich mich ja. Nur das allergrößte Problem ist: Als ich mich bewarb wurden 150 Leute gesucht. 25% davon müssen Frauen sein und 25% müssen Ausländer sein. Was bedeutet das? Ich muss in Berlin unter den besten 75 sein. Das hab ich nicht geschafft. Ich werde heute Abend natürlich den Test nochmal absolvieren zum Einstellungstermin des ersten März' 2013. Allerdings werden nun nur noch 120 Leute gesucht. Weißt du, ob die Zahl der Ausbildungsplätze in den nächsten Jahren steigt, weil dann kann ich in dieser Zeit mein Abitur ablegen.