Wo finde wo finde ich Speise bäckerstärke?

6 Antworten

Gibt's in jedem Lebensmittelladen, als Kartoffelstärke oder Maisstärke. Die Eigenschaften sind leicht unterschiedlich, es kommt also darauf an, was Du machen möchtest.

habibi28
Beitragsersteller

Bei manchen läden gibt's sowas nicht. (Backstärke)

spelman  28.08.2018, 10:47
@habibi28

Zum Backen nimmst Du Maisstärke. Gibt's unter den Namen Maizena, Speisestärke (verschiedene Hersteller wie RUF, Dr. Oetker, alnatura, Eigenmarken der Supermärkte) oder Mondamin. Die Preise sind recht unterschiedlich.

Salzprinzessin  29.08.2018, 16:09
@habibi28

"Backstärke" habe ich noch nie gehört. Ich backe mit Mondamin und das ist Maisstärke.  Vielleicht wurde die Bezeichnung "Backstärke" in deinem Rezept gewählt, da es auch Stärke gibt, mit der man Wäsche stärkt. Die ist nicht zum Backen geeignet.

Hallo! In jedem Lebensmittelladen gibt es Mondamin. Das ist Maisstärke und somit genau das was Du suchst. :-) LG

habibi28
Beitragsersteller

Ich brauche aber Backstärke nicht Maisstärke

iTzXypo  28.08.2018, 10:11

Das ist Maisstärke...

habibi28
Beitragsersteller

Kann man auch Speisestärke nehmen

Speisestärke

Backstärke

Maisstärke

Kartoffelstärke

Mondamin

Alles im großen und ganzen das Gleiche. Gibt es in jedem! Supermarkt und in den meisten Discountern (Aldi meine ich nicht, Lidl meine ich ja) kostet 0,55 - 1,50 für 500 Gramm. Also problemlos bezahlbar.

spelman  28.08.2018, 10:48

Halt: Kartoffelstärke ist etwas anders. Diese hat etwas andere Eigenschaften, weshalb man nicht unbedingt Maisstärke gegen Kartoffelstärke austauschen kann.

KirstenSe  28.08.2018, 11:04
@spelman

Es gibt ein paar feine Unterschiede, hier soll offensichtlich gebacken werden und für nen normalen Kuchen geht das problemlos. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass FS sich in den Feinheiten der Konditorkunst bewegt

Vielleicht hilft es, wenn du uns einmal sagst was du eigentlich damit backen willst. Dann könnten die erfahrenen Bäcker unter uns dir sicher besseren Rat geben, was wirklich erforderlich ist.

In jedem Supermarkt. Das Produkt heißt Speisestärke.