Wo finde ich Winterpilze?
Hiiii,
ich bin in letzter zeit sehr oft im Wald unterwegs um nach pilzen ausschau zu halten, finde aber kaum essbare winterpilze (judasohren, austernseitlinge,…), in welcher art von wäldern finde ich solche am besten?
liebe grüße,
Grexi
2 Antworten
Judasohren findest Du besonders in feuchteren Gebieten mit viel Holunder, der schon am Absterben ist. In feuchteren Gebieten, zum Beispiel Auen: Massenvorkommen! Da hast Du in einer Stunde den 10 Litereimer voll. Oder sogar noch schneller
Austernpilze besonders an liegenden Buchenstämmen, wo die Verrottung gerade erst beginnt, sich die Rinde schon zu lösen beginnt oder gelöst hat, Du findest keine mehr in den späten Verrottungsstadien. Und für den muß man viel laufen, um ihn zu finden. Stelle unbedingt merken, der kommt schon mehrere Jahre wieder. Und an dem Stamm findest Du dann oft Massen, aber die Stellen sind selten.. Eine gute Stelle zu finden, ist echt Laufarbeit.
Und nun zu den Samtfußrüblingen: da gibt es 2 Arten:
Flamulina velutipes, den findet man besonders viel in Jungwäldern die ausgelichtet wurden an den Reststümpfen der gefällten Bäume(Buche ), auch in älteren Wäldern, aber da nie ein Massenvorkommen, an Buchenholz.
Flamulina velutipes ist unseres Erachtens der eindeutig bessere der beiden Arten
Flamulina longisporus findet man besonders an Weiden, aber auch gerne mal an Ahorn. Das ist der geschmacklich unseres Erachtens eindeutig schlechtere.
Einen weiteren Speisepilz habe ich auch schon gelegentlich im Winter in wärmeren Phasen gefunden, obwohl er nicht zu den Winterpilzen zählt: den rauchblättrigen Schwefelkopf. Wenn die Temperaturen im Winter länger etwas wärmer waren, lohnt sich das Nachschauen. Den an Nadelholz
Wie Silo123 schon geschrieben hat, muss man da schon etwas gezielt suchen. In relativ jungen Kiefernwäldern, wo die Bäume so hoch sind, dass man mit der Hand noch locker an die unteren Äste kommt, findet man Frostschnecklinge.
Ja, da ich die zumindest schon mal an einem 1. Weihnachtsfeiertag in der Küche hatte, dürfen die bei mir als Winterpilz durchgehen, so wie man auch Judasohren ebenfalls schon fast ganzjährig finden kann.
Bei einer Kiefer auf einer Saftlingswiese hatte ich Frostschnecklinge auch schon Anfang November. Kulinarisch sind die jetzt kein Highlight, aber auch nicht übel. Und mach ein Spaziergänger staunt, wenn man an Weihnachten mit Pilzen aus dem Wald kommt 😄.
Die Frostschnecklinge, sind die überhaupt ein Winterpilz?, Eher ein Frühwinter/ Novemberpilz, nicht mehr wirklich bei Winter. Die verschwinden bei echtem Winter- zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung- aber ja , man könnte sie auch als Winterplze ansehen, wenn man den November schon als Winter ansieht. Kommen die überhaupt noch im Dezember?`
Die Frostschnecklinge sind für MICH noch ein Pilz, mit dem ich mich relativ wenig auskenne. Am letzten Wohnort praktisch keine Funde!. Jetzt am neuen Wohnort endlich! Funde in nicht geringer Zahl. Habe da schon einen Wald für entdeckt😁, aber für mich ein echt neuer Sammelpilz!.