Weiß jemand was das für ein Pilz ist , und ob man den essen kann?

2 Antworten

Dass die Google-Suche dir nicht weiter hilft ist kein Wunder.

Anhand dieser Fotos kann niemand den Pilz eindeutig identifizieren, nicht einmal ein Fachmann. Dazu sind die Fotos zu schlecht und wichtige Details nicht erkennbar.

Hallo, das ist ein Brandiger Ritterling. Riecht lecker, ist aber giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

K4iji
Beitragsersteller

Danke!

Silo123  03.10.2024, 12:25

Wow, bei den schlechten Fotos auf den zu kommen! Wäre aber echt eine Möglichkeit, aber mir sind die Fotos dafür zu schlecht Woran machst Du den bei den Fotos fest?

Morchelmeister  03.10.2024, 13:17
@Silo123

Da haben wir als erstes die schleimige, braune Hutoberfläche. Die Lamellen sind schmutzig beigebraun und angewachsen. Auch eine Ausbuchtung ist an der Anwachsstelle zu erkennen. Dann der Stiel mit dem Farbverlauf von braun bis fast weiß (von der Basis zur Stielspitze). Kombiniert man das, bin ich recht schnell beim Brandigen Ritterling.