Wo finde ich Trainingspläne für eine Ärmelkanaldurchquerung?

1 Antwort

Ich hab NULL Ahnung von Ärmelkanaldurchqueerungen ABER von Trainingsplänen, Wettkämpfen, Training für Wettkämpfer und Sportcoach/trainer/gesundheit.

Aus Erfahrung weiß ich erstmal wie individuell Trainingspläne letztendlich sind. Jeder hat eigene Stärken und Schwächen und auf die wird dort gezielt gegangen. Daher wird dir ein Trainingsplan von dem Herren nichts bringen, höchstens mal die Intensität könntest du feststellen aber das sag ich die gleich hier: die ist sehr Hoch. Ich denke so eine Durchqueerung ist kein Sonntagsausflug ^^

Es würde mehr Sinn machen dir genau diese Stärken und Schwächen bewusst zu machen, mit Zahlen zu hinterlegen (Gewichtheben z.b.) und an der Schraube zu drehen. Ansonsten heißt es, zumindest bei Wettkämpfern, mach was dir möglich ist und vergiss die Restdays nicht, sonst klappt der Körper am Tag aller Tage dann zusammen und versagt. Denk jeden Tag an die Ernährung und motivier dich jede einzelne Stunde am Tag.

Ich kann mir vorstellen so eine Durchqueerung kommt einem Wettkampf mit sich selbst recht nahe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Badebaumeister
Beitragsersteller

Ja. Ich hab selbst sogar eine Trainerlizenz. Superkompensation etc. ist mir natürlich ein Begriff. Trotzdem gut es immer mal zu erwähnen, gerade wenn man im Motivationshoch ist, fällt das manchmal trotzem schwer einzuhalten.

Heute zum Beispiel ; )

Aber klar, vollkommen richtig, Stärken & Schwächen sind natürlich individuell. Ich würde jetzt nie hergehen und einen Plan 1:1 kopieren, aber wenn man jetzt mal einige Pläne durchackert, dann kann man ja durchaus Parallelen sehen, die wohl grundsätzlich wichtig zu sein scheinen. Ich hab schon dutzende Trainingspläne selbst geschrieben, allerdings für Kurzstreckentraining.

Und ich bin trotz meiner langjährigen Schwimmerfahrung der Einzelkämpfertyp, kann auch mittlerweile nichts mehr mit Vereinstraining anfangen und habe daher natürlich das Problem, dass ich mich nicht mit anderen austauschen kann. Sonst wär´s wahrscheinlich ein Leichtes, da an Infos zu kommen.

Danke jedenfalls für die Tipps, hat mir weitergeholfen : )