Abgeschlossene Bankausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation

2 Antworten

"Eine vergleichbare Ausbildung" ist immer eine schwammige Sache. Erst einmal, wenn man es engstirnig betrachtet, haben Bankkaufmann (haben Freunde von mir gelernt) und Industriekaufmann (habe ich gelernt) relativ wenig inhaltlich miteinander zu tun.

Das Gute aber ist, dass zum Beispiel die tatsächlichen Berufe die man als Banker oder Kaufmann ausübt, teilweise noch weniger mit der Ausbildung zu tun haben, als die beiden Ausbildungen miteinander im Vergleich.

Ähnlichkeiten zum Bereich Bankkaufmann kannst du daher erst einmal auch dem Industriekaufmann unterstellen (ordentliches Wirtschaften), dem Versicherungskaufmann (auch Banken suchen Vertriebler die sich mit Versicherungen auskennen). Steuerfachleute (mir fällt die Berufsbezeichnung nicht ein), weil das auch immer wieder ein Themen für Banken sind und Leute die zum Beispiel beim Finanzamt gelernt haben.

Sonst auch Akademiker oder andere "Kaufleute" die aber in einem Bereich wie Buchhaltung, Controlling, Accounting gearbeitet haben, was der Bank am Nächsten liegt.

promooo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich bin bald fertig mit meinem Studium "BWL-Industrie". Ich studiere an der DHBW, d.h. von 3 Jahren bin ich 1.5 Jahre in einem Industrieunternehmen tätig. Denkst du, ich hätte die Vorraussetzung mit der o.g. Überschrift erfüllt?

Schmani  23.04.2015, 18:30
@promooo

Ich glaube ja, denn bei mir im Unternehmen arbeiten viele Bankkaufleute die auch BWL studiert haben im nachhinein und jetzt allerdings in der Privatwirtschaft unterwegs sind.

Es gibt keine klassischen schwarz-weiß Berufsbilder mehr. Inzwischen muss man überall ein kleines, vielseitiges Genie sein, wenn es an die Erwartungen und Herausforderungen geht.

Alleine schon dein Studium ohne die beruflichen Tätigkeiten sollte für eine Karriere bei der Bank reichen. Und denk an den Vitamin-B Faktor: Je namenhafter das Unternehmen bei dem du bist, desto interessanter wirst du automatisch, auch wenn dein aktuelles und dein Ziel-Unternehmen Branchen-Fremd sind. Viel Erfolg!

Ja genau.

Oder ein Informatikkaufmann der schon seit 2 Jahren in Richtung Bank arbeitet.

promooo
Beitragsersteller

Und ein Industriekaufmann ohne Bankerfahrung?

safur  23.04.2015, 18:27
@promooo

Es sollte eben mit dem ausgeübten Berufsfeld etwas zutun haben. Bei einem Bankkaufmann kommt es doch auch darauf an was er macht. Kreditvergabe? Direkter Kundenkontakt? usw.

Wenn diese Felder ähnlich sind zu deinem anderen Berufsbild, wäre es "ähnlich".