Wo finde ich stabile Buchstützen?

3 Antworten

Hallo Wilmawo,

am sichersten sind noch immer die Stützen, die mit dem Buch eine feste Verbindung eingehen. Also Metallstützen, die aus einem im rechten Winkel geknickten Blech bestehen. Auf dem einen Schenkel stehen die ersten Bücher, und der andere, aufrechte Winkel ist groß genug, um die Bücher am Umfallen und verformen zu hindern.

Wichtig ist, daß der untere Schenkel flach ist, damit die Bücher gut darauf stehen können, und der seitliche Schenkel sollte aufgrund des Gewichtes der Bücher in sich gekantet sein, um eine höhere Stabilität zu erreichen.

Sie gibt es in vielen Größen und Farben zu einem moderaten Preis. Z.B. von "Maul 3545090 - Buch- / Registraturstütze" in der Breite von 16,8 cm und Schenkellängen von jeweils 24 cm. Die halten auch Ordner locker und sicher fest. Paarweise kosten sie ca. 20 € und sind in gutem Schreibwarenhandel zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur

Entweder kannst du mal in einem gut sortierten Buchladen vor Ort nachschauen / nachfragen was es dort für Buchstützen im Angebot gibt, oder die Buchstützen von Ikea unter die Lupe nehmen, ob diese deinen Anforderungen gerecht werden und einen stabilen sowie qualitativ einwandfreien Eindruck erwecken.

Hallo Willmawo,

mich hat das Bild der Brockhausausgabe nicht mehr losgelassen und ich hab mir gedacht, daß die Registraturstützen zwar ziemlich unsichtbar den Gesamteindruck der Bücher nicht beeinflussen, aber vielleicht wäre eine Stütze, die das enthaltene zeitlose Wissen in der Enzyklopädie unterstreicht eindrucksvoller?

Eichenholz z.B. ist zeitlos, steht für Langlebigkeit und Understatement und zeugt in bearbeiteter Form von dem gestalterischen und handwerklichen Wissen dahinter. Und was stützt uns besser als eine Lehne, ein Betthaupt etc… Also könnte ich mir (wenn es auch vor Ort passt) sichtbare Stützen vorstellen, die all das widerspiegeln.

Dazu würden die Aufrechten verjüngend oben zulaufen und die Querstreben handwerklich verzapft sein. Klar, ohne Schnörkel aber perfekt proportioniert würden sie eine selbstverständliche Ergänzung der Enzyklopädie sein. Schmucklos und dennoch eine Zierde wohldurchdachten Wissens.

Das Holz würde unten gefälzt werden um eine nahezu unsichtbare Grundplatte aufnehmen zu können, auf der die Bücher stehen, so daß auch ein sicherer Halt gegeben ist.

Ein guter Schreiner, der nicht nur mit Massivholz zu arbeiten weiss sondern auch in Sachen Gestaltung und Proportion sicher zu Hause ist würde solche Stützen locker realisieren können. Ich habe das Glück, solche Schreiner zu kennen ;)

(Natürlich sind auch alle anderen Formen vorstellbar, das Prinzip bliebe aber gleich…)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
Buchstütze, Eiche - (Buch, Wohnung, Möbel)