Wie hoch kann ein Regal ohne Verschraubung an Wand o. Boden maximal sein?
Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser,
ich möchte ein Regal aufstellen oder unter Umständen sogar (mehr oder weniger) selbst bauen und jetzt ist meine Frage, wie hoch kann ein Regal sein, ohne dass es eine Kippsicherung an Wand oder Boden braucht?
Theoretisch kippt jedes Regal ab einer gewissen Höhe um, egal wie tief (breit) es ist. Wenn ich ein Regal habe, das 80 cm lang, 30 cm tief und nur 60 cm hoch ist, steht es super stabil. Wenn ich jetzt aber das identische Regal 1,8 m hoch bauen würde, ist das schon eine ziemlich wackelige Angelegenheit.
Gibt es eine Regel oder Norm, die mir sagt, wie das Verhältnis von Tiefe und Höhe des Regales maximal sein darf, damit es ohne Sicherung an Boden und Wand aufgestellt werden kann?
4 Antworten
Warum befestigst du nicht eine kleine Leiste, so1x1cm über die gesamte länge an der Vorderkannte des Bodenbrett´s vom Regal. Somit muss das Regeal, je nach höhe im unteren Bereich zwar von der Wand weg aber das Kippen nach vorne bis zu einer höhe von etwa1,8m ist somit gebannt.
Unser 2,30m hoher Wohnzimmerschrank hatte im Boden an der vorderen Kannte Aussparungen in die Kunststoffleisten eingesetzt werden mussten damit ein nach vorne Kippen verhindert wurde. Auf einem weichen Teppichboden lass ich mir das ja gefallen, da verschwinden diese Teile im Teppich aber auf einem Festen Unterboden sähe das wohl nicht so gut aus.
Ja,das nennt sich Statik, die man berechnen kann
Meines wissens gibt es keine Norm dafür und kann ichmir auch nicht vorstellen, dass man das normieren könnte. Denn weitere Faktorne neben Tiefe und Höhe sind z. B.
- Gewichtsverteilung im Leerzustand
- im ungünstigstem Beladungszustand
- Stellflächenbeschaffenheit
- Bodenausgleichsschrauben
- Systemstabilität
- Diagonalaussteifung (hier insbesondere in der Tiefe)
Ein einfacher Belastungstest an der Vorderkante oben (vorsichtig!) zu ziehen kann helfen.
Bei Stapeln gilt 1:6. Ich denke, das könnte man auch grob auf Regale anwenden.