Wie stelle ich so eine TV Wand selber her? und findet Ihr es so schön?

7 Antworten

Wenn der Raum die richtige, entsprechende Größe hat...

Ob man das jetzt mit Spanplatten oder OSB oder im Trockenbau mit Metallständern und Gipsplatten macht, ist doch vollkommen Banane. Hier heißt es eindeutig, "Der Weg ist das Ziel"!

Und da es eine ganze Menge und Alternativen zur Umsetzung gibt, gibt es da auch verschiedene Kostenfaktoren. da sollte man dann einfach mal anfangen zu rechnen. OSB-Platten könnten derzeit die mitunter teuerste Variante sein...

DrDorn
Beitragsersteller

Und was wäre die günstigste Option?

EddiR  28.06.2021, 12:56
@DrDorn

Keine Ahnung! Mußt die Preise für die Materialien im Baumarkt oder beim Baustofflieferanten anfragen.

Bei myspiegel.de kannst du dir solche Holzplatten (auch beklebte und geleimte) bestellen. Die hintere Holzplatte auf dem Bild sieht aber sehr groß aus. Dann musst du zwei bestellen und wenn du sie vernünftig verbindest dann sieht man das Ende auch nicht.

Das sieht sicher sehr gut und effektvoll aus. Wunderbar für den Verkaufsprospekt.
Die indirekte Beleuchtung war schon in den 70er Jahren in den Wohnzimmern hinter den Vorhangschienen im Trend früher meist mit Leuchtstoffröhren. Heutzutage nimmt man LEDs bei denen man die Lichtfarbe und -stärke ändern kann gerne auch mit Fernbedienung. Auch Fachböden und Schrankfronten können farbig linear oder punktuell akzentuiert werden.

An anderer Stelle werden die CO2 Footprints gezählt und der Energieverbrauch gedrosselt. Aber wer überdimensionierte Bildschirme für viel zu kleine Wohnzimmer braucht und Raumtiefe durch aufgedoppelte Wände verschwendet der macht sich darüber keine Gedanken.

Aktuell ist also die Verdrängung von Natur und Künstlichkeit im Trend. Damit das "Setting" stimmt bitte die Vorhänge zuziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

DrDorn
Beitragsersteller

schwach

nxtgeneration  29.06.2021, 07:49
@DrDorn

Bauanleitungen für eine "TV-Wand oder Fernsehwand DIY" gibt es reichlich im Netz.

Es kommt einiges an Plattenware in Betracht, zum Beispiel ESB oder OSB. Die werden im einfachsten Fall auf eine Rahmenkonstruktion aus Holz aufgeschraubt, die zugleich als Distanzstück fungiert. Damit es wie aus einem Stück aussieht, muss man alles nach Abschluss der Montage- und Installationsarbeiten verspachteln, beschleifen und streichen. Wenn die Oberfläche wie glänzendes Plastik oder Melaminbeschichtung aussehen soll, wird man es wohl mit Druckluft lackieren müssen. Vielleicht geht aber auch folieren.

Daran kann man dann diese ganzen Regale und Boxregale nach Wunsch anbringen, ebenfalls mit Lichtspalt, wenn es hinterleuchtet sein soll.

Auf dem Bild sieht es schön aus.

Als allgemeine Raumbeleuchtung ist es zu dunkel.

Wenn der Fernseher an ist, sollte die Lichtquelle hinter dir sein.

Die Platte besteht aus mehreren Teilen, du musst sie durch deine Wohnungstür kriegen.

GutenTag2019  28.06.2021, 11:48
Auf keinen Fall darf der  Fernseher die einzige  Lichtquelle im Raum sein! ... Eine hell strahlende Leuchte in unmittelbarer Nähe des Bildschirms ist genauso ungünstig wie  Lichtquellen, die sich auf der Mattscheibe spiegeln. Insofern sind Leuchten direkt neben oder besser hinter dem Gerät empfehlenswert.
DrDorn
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit der Lichtquelle, also so wie es auf dem Bild ist kann ruhig bleiben aber hinter mir sollte auch Licht sein?