Wo finde ich meinen Product Key bei Windows 8 (Lenovo)?

3 Antworten

Wenn das Betriebsystem registriert ist kannst du den Key mithilfe dieses Tutorials herausfinden.

Nineyx3
Beitragsersteller

Danke fürs Video!

Mich begeistert die hervorragende Leidensfähigkeit der Windos Kunden immer wieder. Jedes Softwarepaket wird teuer verkauft. Mit Schlüsseln wird das Produkt gegen den Kunden abgesichert. Bei jedem Windos Kaufprodukt verzichtet der Käufer durch abnicken der "EULA" auf sämtliche Rechte und erklärt sich mit seiner Ausspionierung einverstanden.

Unbedingt die EULA's der propritären Programme künftig vollständlich durchlesen, ihr werdet erschaudern. Letzthin hat mir eine EULA mitgeteilt, mein Netzwerk zu den üblichen Bürozeiten regelmäßeg zu scannen, ob die Lizenbedingungen eingehalten werden - offensichtlicher geht Spionage nicht mehr. Jedes propritäre Programm hat natürlich Vollzugriff auf meinen (und deinen) Rechner. Das Prog habe ich rausgeworfen und eine Alternative unter der großzügigen Apache Lizenz gewählt.

Unter "Linux Shop" werden günstige und super bedienfreundliche Rechner verkauft, bei denen alle von mir benötigten Programme bereits als Vollversionen kostenfrei enthalten sind. Alle Software steht unter der nutzerfreundlichen GPL-Lizenz mit den 4 Freiheiten (Code ist einsehbar, Nutzung ist unbegrenzt - auch auf beliebig vielen Rechnern, das Programm darf verändert werden, belibige Weitergabe ist erlaubt und erwünscht).

Mit den Windos-Altdaten kann natürlich problemlos nahtlos und besser weitergearbeitet werden.

Auch Rechner mit 2 Betriebssysteme gibt es hier mit einem Windos und einem voll ausgestatteten z.B. Linux Mint 17.1 parallel installiert. Bei jedem Rechnerstart lässt sich wählen, ob man mit Linux virenfrei und komfortabel tätig sein will (laut BSI gab es 2014 keinen Linux-Virus), oder ob Windos für Bezahlprogramme benötigt wird (für Win gibt es laut BSI momentan täglich 300000 neue Viren v a r i a n t e n).

Wenn kein Rechnerkauf ansteht, kann das perfekt mit Vollversionen ausgestattete Linux (Mint, Ubuntu, Suse, Puppy..) auch kostenfrei als ISO-Datei runtergeladen und auf DVD gebrannt werden. Davon gebootet kann Linux bereits ohne Installation vollständig genutzt werden (das wirds bei Win niemals geben) oder neben Windos (oder alleinig) recht einfach geführt installiert werden.

Neulich sagte mir ein Bekannter, der vor einem Jahr Ubuntu neben Winos installierte: Ich ärgere mich nachträglich dass ich mich die ganzen Jahre mit Win rumärgern musste, mit Linux geht plötzlich alles ganz einfach.

www.zentralplan.de YT und die anderen 460 000 000 Seiten zu Linux liefern gute Infos zum System der Freiheit, das wesentlich einfacher zu handhaben ist als die verriegelten Redmont-"Systeme".

Wer verzagt ist, so wie ich einst, kann eine Übungsplatte stecken (ist in 2 Minuten erledigt, kostet nur 42 Euro - es lohnt) und Linux Mint mal risikofrei installieren. Die Win-Platte habe ich in ein USB-Gehäuse gesteckt, so konnte ich bei Bedarf meine Win-Altdaten in Linux reinkopieren und damit nahtlos weiterarbeiten.

Seit dem habe ich kein Programm mehr kaufen müssen - oder im Web und bei CB Demoversionen erschleichen müssen. Ich musste keinerlei Virenscanner installieren (oder kaufen). Den Rchner musste ich kein mal Reebooten nach einem Update, das ist bei Linux viel zuverlässiger gelöst und versorgt auch die aus dem (reichlichst ausgestatteten) AppShop per Paketverwalter geholten Programme.

Auch meine Frau kommt mit Mint wesentlich besser klar als mit W7.

Heutzutage muss man sich meistens die Recovery-CD selbst brennen oder es gibt eine versteckte Recovery-Partition von der man Windows wiederherstellen kann. Man kann in dem Fall von dieser Partition booten wenn man die Anweisungen beim PC-Start entsprechend befolgt (es muss ggf. eine der F-Tasten gedrückt werden). Das Sicherheitsetikett mit dem Key muss irgendwo kleben, du kannst den Key aber auch mit entsprechender Software aus der regedit auslesen. Und wenn du ihn doch nicht rausfindest, dann bietet Mikroweich ;-) mittlerweile auch eine alternative telefonische Aktivierung an bei der man einen angezeigten Code über die Telefontastatur eingibt. Man erhält dann einen Aktivierungscode. Das ist zwar nicht der Product-Key, er hat aber die gleiche Funktion.

onomant  20.12.2013, 11:41

Das Sicherheitsetikett mit dem Key muss irgendwo kleben

Nein, bei Win 8 ist der Key fest im BIOS/UEFI integriert, Aufkleber gibt es nicht mehr bei einem vorinstalliertem Win 8

Nineyx3
Beitragsersteller

und wie kann ich diese recovery cd brennen?

Nineyx3
Beitragsersteller
@user883557

Danke dir für deine Antworten. Ich hab das jetzt so verstanden: ich kann mir windows 8 von der von dir angegebenen Internetseite herunterladen und durch den produkt key aktivieren. Weißt du aber, was man machen kann, wenn man neu formatiert?dann kann ich ja nicht mehr ins internet und das herunterladen. Oder? Ich bräuchte also doch die CD.