Productkey Verloren, Windows 10 Installation trotzdem möglich?

9 Antworten

Wenn das vorinstalliert war ist Windows 8 doch aktiviert das reicht zum Installieren vom Upgrade Windows 10. Wenn der PC erstmal registriert ist für Windows 10 kannst du Win10 immer wieder neu installieren auf diesem PC. Kein Key notwendig.

Ja. Einfach Windows 8 Recovery starten und danach das Upgrade auf 10 starten. Im Zuge dessen wird eine Windows 10 Lizenz generiert. Die kannst du später auch mit einem Tool auslesen. Falls du mal Windows 10 direkt installieren willst.

compu60  28.10.2015, 09:44

Für die neuinstall von Windows 10 nach dem upgrade wird kein Key benötigt. Der eingetragene Key dient nur als Platzhalter.

Hallo, ja du musst sogar win 7 / 8 / 8.1 installiert haben und auf win 10 upgraden damit win 10 den key übernimmt. Wenn du win 10 komplett neu installierst wird der key von win 8.1 und so nicht funktionieren

Es gibt ein Programm zum Beispiel auf Chip:

https://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html

Damit kannst Du Deinen Produktkey auslesen. Das sollte jeder tun, der keinen Aufkleber mehr hat und einmal in die missliche Lage kommt, das System neu aufsetzen zu müssen.

Also einfach das Tool ausführen und den ausgelesenen Key abschreiben oder Außerhalb vom PC abspeichern. Dann gibt es kein böses Erwachen bei einer Neuinstallation ,-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung