Wo finde ich Einser Abiturienten in meiner Umgebung?

3 Antworten

Die besten Schüler müssen für die Schule weder lernen noch Hausaufgaben machen. Dafür hätten sie auch gar keine Zeit. Diese Schüler treiben eine etwas artistische Sportart (Jonglieren, Einradfahren, Klettern Tanzen usw), spielen ein Musikinstrument und einige von ihnen lernen nebenbei noch eine ungewöhnliche Fremdsprache (z.B. Arabisch, Chinesisch, Japanisch, usw). Spitzenschüler besuchen neben der Schule schon die Kurse der Hochschule und schreiben dort die Klausuren mit, so dass sie mit dem Abitur auch schon den Bachelor haben. Als Lehrer hatte ich einige solche Schüler und auch hier bei gutefrage habe ich ab und zu Kontakt mit solchen Schülern. Das von dir vermutete Strebertum ist eine reine Illusion von dir.

Auf Grund eines Kommentars noch als Ergänzung und zum Amusement ein Zitat meines Sohnes 3 Monate nach seinem Abitur: "Papa, was war die Schule schön! Jeden Tag kostenloses Theater. und wenn man wollte, dann konnte man sogar mitspielen.":

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Gesundling23
Beitragsersteller

Hallo ich habe es auch geschafft mit sehr viel Arbeit mich in der Schule stark zu verbessern

DieChemikerin  25.02.2024, 09:12
@Gesundling23

Das mag sein, viel Arbeit und Wissen wieder "auskotzen" zeigt nur, wie einfach man das Schulsystem "überlisten" kann. Die wirklich klugen Schüler haben eine so hohe Auffassungsgabe, dass sie stundenlanges Lernen nicht brauchen und die Zeit lieber mit Dingen verbringen, die sie erfüllen. Oftmals sind die sozialen Kontakte da eher nebensächlich. Diese Leute wollen sich nicht über Schule, sondern über ihre Interessen austauschen, und das können sie oft am besten unter Gleichgesinnten.

Littlethought  25.02.2024, 09:15
@DieChemikerin

Ein Kollege hat mal etwas verzweifelt gesagt: "Sie (die Schüler) wollen nur lernen. Sie wollen nicht verstehen." Ich habe ergänzt: "Und das reicht nicht."

In deiner Schule wird es bestimmt solche Schüler geben. Überleg einfach mal, welche Schüler dir im Unterricht besonders positiv auffallen und wo du das Gefühl hast, dass die viel für die Schule lernen.

Man kann aber übrigens auch ein Einser-Abi schreiben, ohne jeden Tag Stunden zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

DieChemikerin  25.02.2024, 09:32
Man kann aber übrigens auch ein Einser-Abi schreiben, ohne jeden Tag Stunden zu lernen.

Leute, denen es an der nötigen Auffassungsgabe fehlt, müssen oft stundenlang lernen, um überhaupt mit diesen den von dir beschriebenen Schülern mithalten zu können.

thatnuhright  25.02.2024, 11:03
@DieChemikerin

Klar, das ist sicherlich so. Es nur eben auch so, dass nicht alle Einser-Abiturienten jeden Tag stundenlang lernen und Sport machen. Das ist ein Klischee, was nicht auf alle zutrifft.

Vermutlich bist du selber Abiturient.

Frage dich doch Mal in der Klasse um und in den Paralelklassen. Und solche Leute kennen bestimmt auch Gleichgesinnte. Und so weiter.