WO FINDE ICH EINEN STECKBRIEF ÜBER EDELGASE?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hab einfach mal irgendwas gegoogelt und irgendeinen link genommen..

http://www.guidobauersachs.de/anorg/edelgase.html

OrangenesAuge
Beitragsersteller

hab es jetzt mit der internetseite geschaftt ist zwar nicht perfekt abe rich glaube ganz gut :D

Wikipedia???? Guck unter Helium, Neon, Argon, Krypton Xenon, Radon. Das Umschreiben in die Steckbriefform musst du dann erledigen.

OrangenesAuge
Beitragsersteller

wir sollen das nicht über jedes edelgas machen sondern allgemein...das ist ja das problem:D

Paguangare  29.01.2012, 16:13
@OrangenesAuge

Edelgase haben auch allgemeine Eigenschaften, die für alle Edelgase zutreffen.

  • Sie sind ziemlich stabil, reagieren also nicht so leicht mit anderen Stoffen und zerfallen nicht so leicht.

  • Sie sind einatomig. Das heißt, es tun sich bei ihnen nicht mehrere Atome zu einem Molekül zusammen, im Gegensatz zu z.B. Sauerstoff (O2).

  • Sie sind bei Raumtemperatur gasförmig.

  • Sie sind farb- und geruchlos.

  • Sie stehen in einer eigenen Spalte (Hauptgruppe) des Periodensystems der chemischen Elemente, weil sie alle jeweils acht Elektronen auf ihrer äußeren Schale haben, im Gegensatz zu den anderen Elementen des Periodensystems.

  • Sie kommen zu ca. 1 % in der atmosphärischen Luft vor. Das ist also die Luft der Erdoberfläche, die wir auch atmen.

  • Sie werden in der Beleuchtungs-, Tieftemperatur- und Kerntechnik sowie in der Medizin eingesetzt.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es so schwer sein soll, diese Informationen per Google aus dem Internet zu ziehen, oder einmal in ein Chemiebuch oder ein Lexikon zu gucken.

daß sie in der Luft vorkommen, zu einem sehr kleinen Prozentsatz..... (der Rest steht ja schon hier....)