Kennt ihr ein Schülerexperiment zu Edelgasen?

2 Antworten

Ein richtiges chemisches Experiment mit Edelgasen könnt ihr wohl eher nicht machen. Dazu müssten sie reagieren, aber das tun Edelgase nur unter extremen Bedingungen und die dürften ohne entsprechende Geräte und nur mit dem was in Schule und vor allem Haushalt zur Verfügung steht, nicht machbar sein. (Zumindest kenne ich keine solche Experimente).

Höchstens physikalische Experimente sind möglich. Also eine Gasentladung mit einer Neonröhre zum Beispiel oder etwas mit Helium, z.b. Dichteunterschiede, wegen denen Ballons fliegen oder warum es beim Einatmen die Stimme verändert.

mala223
Beitragsersteller

Wie macht man das denn mit der Gasentladung? @koenigswasser

Koenigswasser  15.01.2019, 16:22
@mala223

Einfach eine Neonröhre an den Strom anschließen und anschalten. Diese Lampen erzeugen ihr Licht mit Gasentladungen.

mala223
Beitragsersteller

Und wie macht man das mit dem Dichteunterschied? @Koenigswasser

Koenigswasser  15.01.2019, 17:00
@mala223

Wie du willst. Man muss es halt nur sehen können. Also nen Ballon mit Helium füllen und steigen lassen reicht schon.

mala223
Beitragsersteller

Und was hat das dann mit Dichteunterschied zu tun? @Koenigswasser

Koenigswasser  15.01.2019, 17:28
@mala223

Na deswegen steigt der Ballon nach oben. Die Dichte von Helium ist um einiges geringer als die von Luft, daher der fliegende Ballon.

Der Klassiker: Inhalation von Heliumgas für eine Micky Maus Stimme. Hat allerdings die Gefahr von Sauerstoffmangel, wenn die Dosis zu hoch ist. Mit diesem Versuch kannst du zeigen, dass Helium mit nix reagiert, wie alle Edelgase. Wobei hier es absolute exotische Ausnahmen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker