Edelgase

Support

Liebe/r blumenfeechen1,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die edelgase sind eine gruppe im periodensystem. (sie stehen ganz rechts untereinander)sie umfassen die sieben elemente Helium, Neon, Argon, Xenon, Krypton das radioaktive Radon und das künstlich erzeugte ununoctium.

gemeinsam haben sie alle das die "äußersten elektronenschalen"(das war ganz einfach gesagt das schalenmodell ist veraltet^^) voll sind das heißt sie gehen keine bindungen mit anderen atomen ein^^

Also Edelgase sind die Stoffe, welche in der 8.Hauptgruppe stehen und auf der äußersten Periodenschale alle Elektronen haben..Sie nennen sich Edelgase weil sie den Edelgaszustand besitzen und nicht extra dafür reagieren müssen. Paar Beispiele Helium, Neon Argon Krypton Xenon . Ehm diese Gase reagieren nicht. Da sie den Edelgaszustand erreicht haben und nicht das bedürfniss zur reaktion habenLG Angel

Wie Edelmetalle reagieren Edelgase schlecht mit anderen Stoffen -> Wikipedia -> Edelgase

Die Edelgase sind eine Gruppe im Periodensystem der Elemente, die insgesamt sieben Elemente umfasst: Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, das radioaktive Radon sowie das künstlich erzeugte Ununoctium. Die Gruppe wird systematisch auch 8. Hauptgruppe oder nach der neueren Einteilung des Periodensystems Gruppe 18 genannt und am rechten Rand des Periodensystems neben den Halogenen dargestellt.

Edelgase besitzen im Vergleich zu anderen Gruppen untereinander relativ einheitliche Eigenschaften. Sie sind einatomige, unreaktive Gase. Diese Eigenschaften ergeben sich aus ihrem Aufbau: Jedes Edelgasatom besitzt nur vollständig gefüllte Orbitale (Edelgaskonfiguration). Ihrer geringen Reaktivität verdanken sie auch den Gruppen-Namen, der sich an die ebenfalls nur wenig reaktiven Edelmetalle anlehnt. http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgase