Wo finde ich einen günstigen Stoffsattel fürs Pony?

Stoffsattel - (Pferd, Reiten, günstig)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Stoffsättel" sind nicht sonderlich pflegeleicht! - habe ein etwas älteres Modell von Wintec (VS-Sattel). Er ist mittlerweile nicht mehr schwarz sondern hat sich extrem verfärbt und ist nun mehr braun als schwarz.. Außerdem hat er einen tollen Fleck, welchen ich im Übrigen nicht mehr rausbekomme, egal mit welchen Mitteln - kommt vom PferdeSabber. "Stoffsättel" sind also nicht pflegeleicht! Da ist ein Ledersattel um einiges besser!

Leicht sind sie und vorallem für Ponys oder ältere, nicht so gut bemuskelte Pferde / Ponys super!

Grundsätzlich hat die Marke Wintec schöne Sättel welche auch vom Preis her in Ordnung sind. Bei Sattelpartner.de gibt es z.B. eine große Auswahl an Wintec-Sätteln! Aber auch bei Krämer, Loesdau usw. - einfach mal nachschauen! :)

Ich hatte für meine Pferde bisher immer einen Wintec und bin damit auch zufrieden - bin Freizeitreiter und für meine Ansprüche reicht das allemal!

GoldenFragrant
Beitragsersteller

Vielen dank für die tolle Info =) Meinte mit Pflegeleicht eher nur, das man die lästige Ledepflege dort nicht machen muss.

branalind28200  28.12.2014, 10:19
@GoldenFragrant

Das natürlich nicht, aber man sollte sie trotzdem pflegen - z.B. mit dem Wintec Pflegemittel (gibt es bei Krämer usw.)

Huhu,

rufe einen guten Sattler aus eurer Umgebung an, die wirklich guten kommen auch mal 80km und mehr. Der kann dann ein Pony ausmessen und vielleicht sogar schon beim ersten Termin einige Sättel zur Probe drauflegen und sich auch anschauen, wie der Sattel sich so verhält, wenn du auch drin sitzt. Auf deinen Wunsch hin. können dir einige Sattler auch gebrauchte Sättel anbieten, solange sie sich genügend anpassen lassen.

Das wichtigste ist, dass der Sattel euch beiden passt! Die Optik und das Gewicht sollten immer, immer dahinter stehen!

Einen Sattel im Internet zu kaufen ist auf keinen Fall ratsam. Dass der Sattel dann gut passt, hat die Wahrscheinlichkeit sechs richtige im Lotto zu haben. Denn damit der Sattel passt, müssen alle verschiedenen Faktoren passen wie die Kammerweite, die Auflagefläche, dier Schwung, der Schwerpunkt, die Lange der Sturzfeder, die Breite des Wirbelkanals, die Lange der Pauschen, die Polsterkissen unter dem Sattel...

Wenn du einen Sattler kommen lässt und er euch einen gebrauchten anpassen kann, kannst du auch einen guten Sattel für 700€ bekommen, das solltest du aber auch investieren, schließlich hast du wirklich jahrelang etwas davon und er bereitet deinem Pferd keine Schmerzen und kein Unbehagen, wenn du ihn regelmäßig kontrollieren lässt.

Liebe Grüße

Huhu, frag doch mal bei einem Sattler in deiner Nähe, der muss den Sattel sowieso an das Pferd anpassen. Der hat sicher auch noch einige gebrauchte Markensättel für wenig Geld.

Lass einen Sattler kommen, am wichtigsten ist, dass der Sattel dem Pony passt!

http://www.sattelpartner.de/wintec-500-dressur-cair-mit-zubehoer

meine Freundin hat den und ist äusserst zufrieden damit. Kunststoff und sehr leicht.

GoldenFragrant
Beitragsersteller

Oh, der sieht toll aus. Muss mal schauen.

GoldenFragrant
Beitragsersteller

Oh, der sieht toll aus. Muss mal schauen.