Wo finde ich einen DB-Tourenplan ÖPNV?

3 Antworten

Was willst du?! Im Normalfall gibt man doch bei bahn.de, bwegt.de bzw. den Verkehrsverbünden Start und Ziel ein, setzt den Filter auf "nur Nahverkehr" und fertig?!

Und selbst wenn du z. B. einen Streckenplan des Bahn Nahverkehrs anschaust (die es definitiv auf Bahn.de gibt), kann es immer sein, dass du wahnsinnig Zeit verlierst, weil Taktungen nicht passen, gerade Baustelen sind etc.

D.h. ich rate dir ganz dringend, meinen ersten Absatz bei der Planung zu beachten.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine konkrete Verbindung suchst, kannst du einfach unter www.bahn.de suchen. Bitte als Option "Nur Nahverkehr" suchen.

Manche Verkehrsverbünde und Bundesländer geben grafische Übersichten (Netzpläne) über die Streckennetze heraus. Die klassischen Kursbücher mit Strecken-Fahrplantabellen gibt es nur noch regional und teilweise nur lückenhaft.

Einen Eisenbahnatlas kann man sich im Buchhandel kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen solchen Plan für ganz Deutschland kenne ich nicht (er wäre vermutlich auch zu unübersichtlich).

Eine Zusammenstellung von Liniennetzplänen des Bahn-Nahverkehrs für einzelne Bundesländer stellt die DB hier zur Verfügung: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/streckennetz (Die Pläne dort sind aber leider nicht immer ganz aktuell.)

Genauere (und aktuellere) Pläne (die dann teilweise auch U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse enthalten) findet man in der Regel bei den zuständigen Organisationen der einzelnen Länder, den verschiedenen Verkehrsverbünden und einzelnen Verkehrsunternehmen.