Wo finde ich ein Pferd in Nähe Hamburg?

1 Antwort

Von Experte pony bestätigt

Lass es noch sein mit dem Pferd. Die nötige Reife ist nicht vorhanden. Jemand der dauernd beim galoppieren aus dem Steigbügel fällt, und sein Pferd nach Fellfarbe aussucht, sollte kein Pferd haben.


Lenimiri11 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 10:18

ich suche ein Pferd nicht nur nach der fellfarbe aus sondern auch nach vielen anderen Dingen aber am liebsten hätte ich halt einen schecken da ich diese Farbe liebe und ich weiß vielleicht kann ich noch nicht perfekt reiten aber man kann ja noch lernen und ein Pferd finden was vielleicht auch lieb ist mit den man dies lernen kann und ich habe mich schon sehr viel belesen und weiß schon viel außerdem kann man ja auch Bodenarbeit machen

Dreamy008  16.06.2024, 10:30
@Lenimiri11

Ein paar Satzzeichen würden nicht schaden. Dein Schreibstil klingt, als wärst du höchstens 13 Jahre alt. Du weißt doch noch gar nicht, wo dein Leben einmal hingeht! Was ist, wenn du studierst? Was ist, wenn du in einem zukünftigen Job das Geld für ein Pferd nicht verdienst? Was ist, wenn die Ställe teurer werden, und du dann, wenn du das Pferd dann selbst bezahlen musst, und erstmal mittellos darstehst, nicht weißt, wie man das Geld dafür aufbringt? Was ist, wenn Wohnen teurer wird? Gerade im Studium oder am Anfang einer Karriereleiter verdient man gerade einmal genug, um sich selbst eine Wohnung und Essen zu kaufen, den Luxus, in der Stadt dann ein Pferd zu halten, haben die allerwenigsten!

Gerade wenn du im Studium bist, und den ganzen Tag auf der Uni bist, wer kümmert sich denn um dein Pferd?

Wenn du nicht erfahren bist, kannst du dein Pferd noch nicht so reiten, dass es gesund bleibt! Es wird dann Probleme wie einen Senkrücken, Schmerzen, Unartigkeiten etc. geben. Du brauchst da äußere Unterstützung.

Und wiegesagt, die Fellfarbe ist komplett egal. Die sollten keinen Faktor im Pferdekauf spielen, außer du bist interessiert an einer Rasse, welche bestimmte Fellzeichnungen voraussetzt, und du mit dem Pferd evtl selbst weiterzüchten willst. Sonst ist das komplett egal.

Statt Reiten Bodenarbeit zu machen, um die Fehler des Reitens zu kaschieren, funktioniert nicht. Bodenarbeit muss genauso gelernt sein wie das Reiten, vor allem das Longieren, sonst belastest du damit nur unnötig den Körper des Pferdes, und es schadet abermals.

Warte erstmal ab, bis du finanziell mit beiden Beinen im Leben stehst, sonst ist das eine echt blöde Idee.

Lenimiri11 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 10:46
@Dreamy008

Ja vielleicht bin ich noch ein bisschen zu jung .ich würde vielleicht gerne eine bestimmte rasse haben wollen !,außerdem wäre ein eigenes Pferd für meinen beruf später gut und ich hätte sehr viele Personen die mich dabei unterstützen 😊.Hauptsächlich wünsche ich mir auch nicht nur ein eigenes Pferd weil es mein größter Traum ist ein eigenes Pferd zu haben sondern auch wegen meinem späteren Beruf. Außerdem kann ich gut reiten ! Nur halt am gallop noch nicht so mit Steigbügeln.wiederum ohne Steigbügel klappt alles wunderbar

ich hoffe du verstehst mich jetzt ☺️

Dreamy008  16.06.2024, 10:54
@Lenimiri11
außerdem wäre ein eigenes Pferd für meinen beruf später gut 

Inwiefern?

 ich hätte sehr viele Personen die mich dabei unterstützen

Woher weißt du denn, dass diese Personen später auch noch mit dir befreundet sind? Und woher weißt du, dass sie auch noch Zeit haben? Wenn die Vollzeit arbeiten, dann haben die da auch keine Zeit für.

auch wegen meinem späteren Beruf

Woher weißt du, dass dein Berufswunsch sich nicht noch ändert?

Außerdem kann ich gut reiten ! Nur halt am gallop noch nicht so mit Steigbügeln

Wie sieht es denn bei dir aus mit reeller Anlehnung? Mit Losgelassenheit, mit korrektem Schwingen? Mit dem Aufwölben des Rückens? Wie erreichst du das denn? All das ist essenziell für gesundes Reiten! Weißt du, wie man korrekt longiert? Wie Versammlung funktioniert? Welche biomechanischen Auswirkungen welche Hilfszügel haben?

Lenimiri11 
Beitragsersteller
 16.06.2024, 11:03
@Dreamy008

Ich versteh das es vielleicht nicht jetzt sein muss und sage danke für deine Tipps und würde mir wünschen das du vielleicht ein bisschen netter Antworten könntest. ich weiß das Pferde keine Spielsachen sind und das man sie ordentlich gymnastiziren muss !und sich um sie kümmern muss . Trotzdem danke das sie das alles nochmals geschrieben haben! ☺️

Dreamy008  16.06.2024, 11:28
@Lenimiri11
würde mir wünschen das du vielleicht ein bisschen netter Antworten könntest

Sieh, ich verpacke meine Antworten einfach nicht gerne in Watte. Man verleiht seinen Aussagen Ausdruck, indem man nicht viel um den heißen Brei herumredet. Ich zeige die Information auf, die relevant ist.

und das man sie ordentlich gymnastiziren muss

Eben, und das kannst du nicht, wenn du es nicht einmal schaffst, im Galopp die Steigbügel zu behalten, dann kannst du ein Pferd höchstwahrscheinlich nicht vorwärts-abwärts reiten, verstehst die Biomechanik nicht, würdest als Futter wahrscheinlich irgendein Müsli mit Melasse ins Pferd hauen,...

Du weißt nicht, was du in der Zukunft wirklich machen wirst, warte also ab

Baroque  16.06.2024, 12:00
@Lenimiri11

"ein Pferd finden was vielleicht auch lieb ist" ist leider eine Formulierung, die dich komplett disqualifiziert als Pferdehalter. Natürlich kann man mit eigenem Pferd reiten lernen - wenn man zunächst definitiv nie ohne Betreuung durch den Trainer reitet, so lange man auf solchem Niveau ist wie du beschreibst.

ABER: egal, wie viel Geld du auf den Tisch legst, kein Trainer hat die Kapazitäten, dich jede Minute, die du am Stall bist zu betreuen. Zumindest dann, wenn er sich zu Recht Trainer nennt. Gute Leute sind ausgebucht, von schlechten lernen ist das Geld nicht wert.

Das heißt, du musst in deinen Kenntnissen und Fähigkeiten so weit gefestigt sein, ein Pferd selbst erziehen zu können. Immer. Jederzeit. Ein Problem lösen zu können, lange bevor 600 kg Lebendmasse versuchen, ihr eigenes Ding zu machen, weil ihnen das Verhalten des Menschen nur Rätsel aufgibt. Wer das kann, wird nie, nie, nie so einen Satz schreiben, denn der weiß, dass er inhaltlich völlig falsch ist.