Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BooBooBaby,

diese "Blacklist" wurde mal vor ein paar Jahren von ver.di herausgegeben. Es dauerte aber nicht lange, und sie war wieder verschwunden. Deshalb wirst du keine offizielle oder bestätigte Version im Netz finden. Hier mal ein Auszug aus:

http://blog.mindestlohn.de/4/viewentry/1893

In einer Pressekonferenz zum Thema Mindestlohn hat am 11. Oktober in Hannover die ver.di-Landesleitung Niedersachsen-Bremen eine Schwarze Liste veröffentlicht. Darin werden beispielhaft für mehrere Branchen Firmen genannt, die Löhne unter 6,00 Euro die Stunde zahlen. [.....] Die Schwarze Liste wurde später zurückgezogen.

Laut Aussagen im Netz konnte man so eine Aufstellung auch bei der Arbeitsagentur einsehen. Ob es immer noch so ist? Ich weiß es nicht... Verlinkungen führen jedenfalls (fast?) immer ins Nichts auf der Suche nach der Blacklist.

Eine Möglichkeit wäre, im Internet gezielt nach Erfahrungsberichten zu suchen. Und zwar für die Firma, für die man sich interessiert. Aber auch dort spiegelt sich nur eine subjektive Erfahrung wider. Niederlassung A mag zum Beispiel ganz anders handeln als Niederlassung B.

Ein guter Suchbegriff wäre "Erfahrungen Zeitarbeit". Natürlich erfordert es etwas Mühe die Berichte auszuwerten...Aber vielleicht bringt es wenigstens etwas ;-)

BabaBaby
Beitragsersteller

dann kann ich ja aufhören zu suchen... ^^ ich danke dir!

Es gibt so eine Liste. Darauf Zugriff haben aber nur die Arbeitsagenturen. Da ist hinterlegt, zu welchen ZA-Unternehmen das Arbeitsamt keine Bewerber mehr schicken soll. Ansonsten gibt es im Internet eine "rote Liste" der IG Metall. In der sind zumindest die Zeitarbeitsfirmen aufgelistet, die mehrere Tarifartner haben. Auch bei denen ist Vorsicht geboten. Ansonsten ha<st Du nur die Möglichkeit, Dir die Bewertungen der einzelnen ZA-Firmen anzuschauen.

Auf so ne Liste könnte man 99% der leihbuden setzen.

Die Branche lebt von Lug u. Betrug.

Die geschäftsgrundlage ist Parasitentum.

Die Branche erbringt keine leistung u. keine Wertschöpfung.

Produzieren tun die auch nix.

Die Leihbuden bereichern sich am Lohnverzicht des Arbeiters, der sich kaum weren kann.

Das ist vergleichbar mit dem Abhängigkeitsverhältnis von Luden u. Nutten.

Eine Leihbude, die sich den allgemeinen Gepflogenheiten der Branche nicht anpasst, ist in "D" nicht überlebensfähig.

Das Betrügerparadies haben die SPD und die Gewerkschaften geschaffen.

Ganau die verlogenen Säcke, die vollmundig Arbeitnehmerrechte propagieren. - Wie schäbig u. scheinheilig.

Die komische Scheintarife die von den DGB Gewerkschaften durchgewunken wurden sind schlechter, wie die gesetzlichen Regelungen.

Lt Gesetz müsste es nämlich lägst Equal Pay usw.geben.

Das haben die Gewerkschaften durch ihre Neppertarife verhindert.

Ohne die Scheintarife würde längst das gelten, was die Gewerkschaften lautstark fordern.

Aber genau das haben die durch die Neppertarife verhindert.

Ganz oben auf so ne schwarze Liste müssten also die DGB Gewerkschaften.

ich glaube eine "Black List Zeitarbeit" wurde mal veröffentlicht später aber zurückgezogen!

BabaBaby
Beitragsersteller

so ein mist.... hätte ich erfolg, wenn ich sowas selber auf die beine stelle oder darf ich sowas nicht?

Sowohl eine "rote Liste" als auch eine "grüne Liste" findest Du unter http://www.iq-z.com/zeitarbeitsampel/

marxautomation  19.10.2011, 11:22

Zudem darf ich auf den neu gegründeten TQZ hinweisen. Diese (neue) Tarifgemeinschaft zeichnet sich durch Handeln und nicht durch Reden aus (geredet wurde nämlich genug!). Weitere Info`s unter http://www.iq-z.de/?p=1097#more-1097

marxautomation  19.10.2011, 11:22

Der TQZ beabsichtigt in den nächsten Monaten zusammen mit www.DerZeitarbeits-Check.de ähnlich Stiftung Warentest erstmals eine überprüfte (und überprüfbare) "grüne Liste" zu veröffentlichen.