Wo find ich den richtigen Deckkater?

7 Antworten

Den richtigen Deckkater findet man am schnellsten über das Internet. Falls du eine reinrassige Rassekatze besitzt, kannst du auch direkt bei einem seriösen Züchter der jeweiligen Rasse anfragen oder bei ebay oder tiermarkt.de suchen. Das hat natürlich immer einen gewissen Preis.

Aber BITTE warte am besten noch damit bis deine Katze 3-4 Jahre alt ist. Das ist meiner Erfahrung nach das beste Alter für eine Kätzin um Kitten zu bekommen. Wird die Katze zu früh gedeckt (und 8 Monate ist viel zu früh) besteht erhöhte Gefahr bezüglich Fehlgeburten und die Wahrscheinlichkeit dass die Kätzin selbst die Geburt nicht überlebt ist auch höher.

Außerdem musst du dir darüber im Klaren sein, dass eine Kätzin im Durchsicht 3-6 Kitten zur Welt bringt, für die du dann ein Zuhause suchen musst, falls du sie nicht selbst behalten kannst und man wird auch nicht immer alle los, d.h. du musst die übrigen dann behalten.

PS: Manche Menschen behaupten ja dass Katzen sich nicht mehr vermehren sollten, weil die Deckung so schmerzhaft für die Kätzin wäre. Aber keine Angst, das ist was ganz Natürliches und nach 1-2 Minuten auch schon wieder vorbei. ;) :) die Katze wird dabei nicht gequält. :D :)

Viel Glück bei der Suche nach dem Deckkater und bitte, auch wenn's schwer fällt, warte wenigstens noch 2-3 Jahre damit. :)

LG Ann-Sophie

MiraAnui  11.12.2015, 18:05

Lass dich selbst schwängern, ist ja total natürlich worauf wartest du also?..

Züchter mit ausreichend Sachverstand können von mir aus Katzenbabys züchten.

Aber keine Kinder und Laien die von nichts eine Ahnung haben.

Man kann nur beten das weder die Katze oder der Kater sich nicht anstecken und sie die Geburt übersteht.

Es sollte endlich eine gesetzliche Kastrationspflicht eingeführt werden

Katzenfan03  11.12.2015, 18:17
@MiraAnui

Aufgrund deiner Aussagen kann ich davon ausgehen dass du nie den Deckakt einer Katze bzw. die Geburt selbst miterlebt hast.

Züchter züchten bestimmte Rassen und sie brauchen ihr Wissen bezüglich der Genetik  und beispielsweise bei der Heiligen Birma die "behandschuhten" weißen Vorderpfoten und das weiße "V" an der Hinterbeinen korrekt vererben zu können. Bei "normalen" Katzen kann auch der "Laie" Nachwuchs zulassen denn die Katze hat ihren Instinkt und weiß was sie tut. Da gibt es ja keine besonderen Vererbungsregeln.

Und bezüglich der "Kastrationspflicht" : würde keine Katze mehr Kitten bekommen würde es irgendwann auch keine Katzen mehr geben.

palusa  11.12.2015, 21:25
@Katzenfan03

maximal würde die zucht der eingetragenen rasse ekh, europäisch kurzhaar, an bedeutung gewinnen. aussterben würde die hauskatze keinesfalls. aber die kleinen würden anstatt von planlosen leuten die keine ahnung haben was sie tun von seriösen züchtern zur welt gebracht werden. ironischerweise sind reinrassige  europäisch kurzhaar mit die seltensten katzen der welt, es gibt im moment kaum züchter

sehe ich eigentlich eher als vorteil

aber auch mit ner kastrationspflicht (die es aktuell nur für freigänger gibt, nicht für wohnungskatzen) gibts immer nen doofen der sich nicht dran hält. ganz zu schweigen davon dass gut die hälfte aller katzen in deutschland gar nicht in menschlicher obhut leben sondern wild.

der besodnere instinkt der katze schützt nicht vor inzucht, erbkrankheiten oder tödlichen geschlechtskrankheiten-ja, die haben auch katzen

MiraAnui  12.12.2015, 07:59
@Katzenfan03

Wie hirnlos kann man sein?

Leuze wie du und die FS gehören alle Tiere entzogen und ein saftige Strafe.

Ihr unterstützt mit euer dämlichen Ansicht das elend Millionen verwildert Hauskatzen, die täglich ums Überleben kämpfen.

Katzen haben instinkte, klar die lassen sich auch von ihrem Sohn oder Bruder decken. Sie wissen auch bestimmt, dass sie frei von Erbkrankheiten und Geschlechtskrankheiten sind.

Katzenfan03  15.12.2015, 22:35
@palusa

Also bitte, Katzenhalter sind mit Sicherheit keine planlosen Leute!

Sicher sind es die Züchter deren Aufgabe es ist die Tiere zu vermehren (nach Rassestandard) aber wenn der "Laie" Katzennachwuchs hat und diesen auch versorgen kann oder passende Besitzer findet, ist eine Kastrationspflicht sinnlos!

Hier in Sachsen-Anhalt wurde die Kastrationspflicht zum Glück zumindest weitestgehend (noch) nicht durchgesetzt, denn jedes Tier hat ein Recht darauf seine Gene weiterzugeben, das ist ja auch allgemein der Sinn des Lebens, egal ob man  Mensch oder Tier ist.

Und ich betone nochmal, Jeder Katzenhalter, insofern er kein Anfänger ist, hat eine gewisse Erfahrung und ist keinesfalls planlos!

Gar nicht! Kein Deckkater wird irgendeine Katze decken.

Ihr vermehrt Ahnungslos Katzen, es gibt genug Katzen.

Desweiteren setzt ihr eure Katze einem extremen schmerz und stress aus.

Dazu habt ihr keine Ahnung von Erbkrankheiten und Vererbung.

Dazu ist deine Katze viel zu jung!

Katzenfan03  11.12.2015, 17:59

Also das ist etwas ganz Natürliches und die Kätzin wird dabei keinem extremen Schmerz ausgesetzt. Es ist nicht angenehm für sie aber auch nicht extrem schmerzhaft und nach ca. 1-2 Minuten (das ist ja immer unterschiedlich) auch schon wieder vorbei. :)

MiraAnui  11.12.2015, 18:02
@Katzenfan03

Der deckakt ist fär Katzen extren Schmerzhaft, die Geburt auch.

Wenn es natürlich ist dann lass dich selbst schwängern.

Es gibt genug Katzen, die jeden tag ums Überleben kämpfen müssen weil Leute denken, sie wollen nur einmal süße Babys!

Außerdem herrscht vieler Orts bereits eine Kastrationspflicht.

Katzenfan03  11.12.2015, 18:53
@MiraAnui

Ich kenne mich sehr mit Katzen aus, ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe heute selbst welche.

Du hingegen scheinst keine Ahnung zu haben.

Und bezüglich deines Kommentars "lass doch doch selbst schwängern" :  Welche Frau lässt sich denn bitteschön nicht schwängern?!

MiraAnui  12.12.2015, 07:54
@Katzenfan03

Ich bin mit Katzen auch aufgewachsen und habe in Moment selbst zwei Kater.

Der eine ist schon kastriert und der andere wird noch, der ist noch zu jung.

Würdest du dich mit Katzen auskennen, würdest du ihr nicht raten Katzen zu vermehren. Jeder halbwegs intelligente Mensch würde seine Katze kastrieren lassen und auf Nachwuchs verzichten, weil es schon genug Katzenelend gibt.

Mein kleiner Kater stammt von einer Wildkatze ab und hätte ohne menschliche Hilfe nicht überlebt, er wäre qualvoll verreckt.

Ich hab ihn seit Oktober und er ist immer noch nicht 100%ig gesund.

Man vermehrt keine Katzen nur weil man einmal süüüße Babys will.

Wenn man süße Baby will,lässt man sicj selbst schwängern. Dann kann man ja sehen wie toll so was.

Katzenfan03  15.12.2015, 22:47
@MiraAnui

Es geht ja auch nicht darum süße Babys zu wollen , sondern darum das Erbgut der Mieze weiterzugeben.

Ich finde es ja noch einigermaßen akzeptabel wenn Streuner kastriert werden, die ja wirklich um ihr Überleben kämpfen müssen, aber eine Kastrationspflicht von Freigänger die jemandem gehören, die ein Zuhause haben und versorgt werden, was ja dann auch für deren Nachkommen gilt, ist einfach nur Schwachsinn!

spikecoco  23.12.2015, 16:14
@Katzenfan03

ziemlich verantwortungslos und ziemlich naiv, Freigänger unkastriert durch die Gegend laufen zu lassen und so für ungewollten  Nachwuchs zu sorgen. Aber diese Verantwortungslosigkeit scheint dein Ding zu sein, zum Glück aber gibt es auch Besitzer, die sich mehr Gedanken um ihre Tiere machen.

mit 8 monaten ist sie 4 monate zu jung zum kinder bekommen. hat also noch viel zeit ;) auch für dich

deckkater gibts viele. seriöse deckkater weniger

der kater sollte geimpft sein und es sollte ein negativer test auf fiv (aids) und felv (leukose) vorliegen. beide krankheiten sieht man einer katze nicht an und sie sind beim decken übertragbar und immer und ohne jeden zweifel irgendwann der tod der katze

wenn er einer rasse angehört sollte er die entsprechenden vorberietungen dazu haben, bei einigen rassen sind das bestimmte erbkrankheiten auf die man testen sollte, bei anderen braucht man die blutgruppe.

gleiches gilt natürlich auch für deine katze. einen guten deckkater-halter erkennst du daran adss er dich danach fragt weil er nicht will dass sein kater mit ner tödlichen krankheit heimkommt.

floh- und parasitenfrei. natürlich

die katze sollte, wie gesagt, mindestens ein jahr alt sein. kinder sollten keine kinder bekommen, das gilt auch fpr katzen. trächtige teenager-katzen wird nicht nur die chance genommen in ruhe erwachsen zu werden, sie haben auch ein erhöhtes risiko von geburtskompliaktionen

du solltest nen dreistelligen betrag rumliegen haben der für die katzen draufgehen kann. jedes kitten muss entwurmt und geimpft werden. außerdem ernährt bis zur 12. woche. abgabe erst nach der 12. woche, nach der 2. impfung und nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze. das bedeutet aber dass jedes kleine bei artgerechter nassfütterung 100 bis 150 euro kostet. wenn nix dazwischen kommt

du solltest für den fall der fälle die möglichkeit haben ne handaufzucht zu machen. sprich 2 monate lang muss nahezu durchgehend jemand zuhause sein und alle 2h fläschchen geben können.

die katze muss als mutter geeignet sein, das bedeutet unter anderem dass sie ein funktionierendes sozialverhalten haben muss. wohnungseinzelkatzen sind da eher weniger gut geeignet

Ich finde auch genug Katzen suchen ein Zuhause,hört auf noch mehr zu züchten es reicht!!

in welcher Hinsicht richtig?

Alinanicklas
Beitragsersteller

Einfach nur einen deckkater die anderen fragen waren vergeben

Schnuppi3000  11.12.2015, 14:31
@Alinanicklas

Einfach mal in der Nachbarschaft rumfragen oder wenn es dort niemanden gibt in der Zeitung annoncieren, es gibt immer noch genug Menschen, die ihre Kater nicht kastrieren lassen.

maxi6  11.12.2015, 17:58
@Schnuppi3000

@Schnuppi3000: Ja leider gibt es noch genügend solcher verantwortungsloser Menschen und die armen Katzen, die nicht kastriert werden, werden ja meist auch nicht mal geimpft.

Hast Du schon mal gesehen, wie elend z.B. Katzen zugrunde gehen, die Katzenaids haben? Hier hilft dann nur noch die Spritze, denn sonst hat so ne Katze einen langen und qualvollen Tod zu erleiden.

Also hör auf, so dumme und unqualifizierte Ratschläge zu geben.

Katzenfan03  15.12.2015, 22:52
@maxi6

Studien zufolge erkranken nur die wenigsten Katzen  an dieser Krankheit!

Seit wann ist Fortpflanzung was Schlechtes?!

Dann müsste man ja auch alle wilden Tieren sofort kastrieren damit sie kein Aids bekommen und die Menschen auch. Lächerlich!

Schnuppi3000  11.12.2015, 18:04

Ich habe einen wertungsfreien Ratschlag gegeben, da meiner Meinung nach in genug anderen Beiträgen auf die Nachteil und Probleme der Vermehrung von Katzen hingewiesen wurde. Einen Beitrag als dumm zu bezeichnen, nur weil er die moralische Komponente außer vor lässt, zeugt übrigens auch nicht unbedingt von Offenheit oder Intelligenz.