Wir find keinen Deckkater mit BG B?

3 Antworten

Dann solltet ihr sie kastrieren lassen.

Das Problem muss euch doch schon beim Kauf bewusst gewesen sein, oder? Man kauft sich doch keine Zuchtkatze ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben, welche Verpaarung(en) man machen möchte.

In einer Zucht muss nicht jedes Kitten, dass man als Zuchtkatze gekauft hat, dann später auch geeignet sein.

Verbucht es als Lehrgeld.

October

SWATBombe
Beitragsersteller

Sie soll ja nicht zum Züchten genutzt werden, sie soll nur ein Mal gedeckt werden

October2011  28.01.2021, 16:31
@SWATBombe

Dann lass es sein und lasse sie kastrieren.

Ihr tut der Katze keinen Gefallen, wenn sie einen Wurf haben muss.

October

Dann tut eurer Katze den großen Gefallen und kastriert sie. Die Deckung ist extrem schmerzhaft und es gibt schon mehr als genug Katzen die dringendst ein Zuhause suchen!

Bei BG A hätte ich weiterhelfen können.
Feline Neonatale Isoerythrolyse ist da sicher das Stichwort.
Ist es der erste Deckakt? Dann kann man unter Umständen ein kleines Risiko eingehen, da eine Immunabwehr gegen BG A erst im Laufe der ersten Geburten stattfindet. Weitere Deckakte mit BG A sollten dann aber unbedingt vermieden werden.
Leider sind bei BG B beide Allele b, da diese rezessiv sind. Es würden irgendwann alle Kitten betroffen sein.

October2011  28.01.2021, 16:33

... und wenn man Pech hat kommt es schon beim ersten Wurf zur Blutgruppenunverträglichkeit.

Das muss man wirklich nicht riskieren, bloss weil man ein paar Kitten für den Verkauf haben möchte.

October

October2011  28.01.2021, 16:41
@RonaId

Hier ist jemand, der keine Ahnung von der Katzenzucht oder Aufzucht von Würfen hat.

Wenn es gut geht hat die Katze und der Wurf Glück gehabt.

Läuft es schief werden die Anzeichen  Isoerythrolyse noch nicht einmal erkannt.

Oder es kommt aufgrund der Rolligkeit und dem Wurf zu Stress innerhalb der Katzengruppe.

Ich werde nie verstehen, warum man sich nicht über eine gesunde, harmonische Kastratengruppe erfreuen kann.

Warum nur muss da immer ein Wurf her?

October

RonaId  28.01.2021, 17:02
@October2011

Ich möchte nicht zwingend davon ausgehen, dass der Wurf ohne jeden Sachverstand begleitet wird.
Es gibt klare Anzeichen für eine beginnende Erythrolyse und helfende Sofortmaßnahmen, falls dieser worst-case eintritt. Ich bitte auch, zu bedenken, wie viele Züchter einfach ohne Sinn und Verstand den nächstbesten Kater auftreiben. SWATBombe kümmert sich offenbar um die Belange der Tiere, und möchte vielleicht auch eine seriöse Zucht aufbauen.
Ich sehe so eine Verpaarung als kritisch, aber beim ersten Wurf nicht unbedingt als verdammenswürdig.
Eine Mitgliedschaft in einem Katzenverein wäre zu empfehlen, da von dort sicher gute Hinweise kämen.

October2011  28.01.2021, 17:11
@RonaId

Sie möchte nur einen Wurf haben und nicht züchten ( steht weiter oben).

Das spricht eigentlich nicht dafür, dass viel Sachverstand vorhanden ist.

Wie oben schon erwähnt sollte man sich als Zuchtanfänger auch nicht unbedingt eine B Kätzin kaufen.

Natürlich setzen die allermeisten Züchter ohne Sinn und Verstand einfach Kater auf Katze.

Meiner persönlichen Meinung nach sind bei den Moderassen lediglich 10% der Vereinszüchter wirklich seriöse Züchter (und nicht lediglich Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit).

Die Vermehrern sind zu 100% unseriös.

Wenn sie doch wirklich seriös züchten möchte sollte sie ihre Katze kastrieren lassen, sich in einem Verein anmelden, sich einen Mentor suchen und sich mindestens 1 Jahr mit dem Thema Katzenzucht beschäftigen . Und dann eine geeignete Zuchtkatze aussuchen.

October