Wo fange ich am besten an, die katholische Bibel zu lesen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten mit dem Markusevangelium. Es ist einfach und das kürzeste aller Evangelien. Alternativ auch das Lukasevangelium und anschließend die Apostelgeschichte, die auch von Lukas ist (Ja, ich weiß, da haben mehr daran geschrieben, aber das ist jetzt nicht wichtig 😊).

Wenn du später im Alten Testament was lesen willst, ist das Buch Genesis (Schöpfung, Noah, Abraham, Isaak, Jakob und Josef) und anschließend vielleicht noch das Buch Exodus mit den Geschichten von Moses und dem Volk Israel ganz interessant.

Wichtig ist, nicht zu viel auf einmal zu lesen — vielleicht immer so ein bis drei Kapitel — und sich so seine Gedanken dazu zu machen, vielleicht auch in ein Buch zu schreiben, so wie ein Tagebuch.

Noch ein Tipp: Wenn du was wirklich nicht verstehst — das ist völlig normal — dann einfach weiterlesen oder bei Gelegenheit auch den Pfarrer einfach fragen (Nur keine Scheu, die allermeisten freuen sich, wenn sie mit solchen Fragen gelöchrt werden — echt!).

Weitere interessante Bücher sind das 1. und 2. Buch der Könige und auch die beiden Chronikbücher (Geschichten mit Saul, David usw.), das Buch Tobit, Judith und Jesus Sirach. Aber für den Anfang bist du mit den Evangelien schon mal eine Weile beschäftigt. In etwa deinem Alter hat eines unserer Kinder in ungefähr 3 Jahren die komplette Bibel gelesen. Also, dann mal los! 😊👍


Helena777s 
Beitragsersteller
 10.09.2023, 00:47

Vielen dank!☺️

0
wolfruprecht  10.09.2023, 00:53
@Helena777s

Hey, was machst du mit 13 Jahren mitten in der Nacht? 🤣😇

(Ok, falls du in Bayern wohnst, da sind ja noch Ferien 😅)

0
Helena777s 
Beitragsersteller
 10.09.2023, 00:57
@wolfruprecht

Ich wohne in österreich also fängt bei mir die schule am montag an😬 ich werd gleich mal das handy weg legen und versuchen zu schlafen haha😂

0
wolfruprecht  10.09.2023, 01:06
@Helena777s

👍😅 Dann mal "Gute Nacht!" oder "Guten Morgen!", falls du dein Handy schon wehgelegt hast.

0
wolfruprecht  10.09.2023, 20:27
@wolfruprecht

Und ich wünsch dir einen guten Schulanfang, nette Lehrer und viel zu lachen im neuen Schuljahr!

1

Am ehesten würde ich ehrlich gesagt auch mit dem Markusevangelium anfangen. Wo du weitermachst spielt keine allzu grosse Rolle. Die Schöpfungsgeschichte (ganz am Anfang) ist sicher auch sehr interessant. Ich persönlich habe auch noch nicht die ganze Bibel gelesen (bin 15).

Wo ich angefangen habe, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht mehr genau (vermute jedoch die Schöpfung), doch im Moment lese ich mal hier etwas, mal dort. Ich lese sehr gerne auch in den Psalmen, habe da einige, die mir sehr gut gefallen😊.

Was wolfruprecht auch gesagt hat, besser nicht zuviel auf einmal lesen, sondern ein Abschnitt und dann ein wenig nachdenken, bis du wieder weiterliest.

Am besten liest du etwas auch nicht nur einmal sondern in ein paar Monaten/Jahren nochmal, wenn du auch mehr zu dem Thema weisst und es besser verstehst. Ich habe auch noch viele Stellen, wo ich noch einmal durchlesen / jmd. nach der genauen Bedeutung fragen sollte. Man lernt immer dazu😉.

Viel Freude beim lesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Markus ist ein guter Einstieg: kurz und ohne Background relativ gut verständlich.

Dann vielleicht Lukas und Matthäus. Gefolgt von Johannes.

Interessant ist auch der Anfang der Genesis, die Schöpfungsmythologien. Nicht nur, weil dort eine sprechende Schlange vorkommt 🐍 😏

Danach Exodus, der Auszug aus Ägypten.

Ja, das stimmt. Die Bibel ist mehr eine Bibliothek als ein Buch.

Ich würde für den ersten Anfang das Lukas-Evangelium emfehlen. Du findest es relativ weit hinten in der Bibel.

am besten bei einem der Evangelien, zB Markus.