Als Katholische Evangelische Bibel kaufen?

8 Antworten

Nein, besser nicht. Eine katholische Übersetzung ist sehr viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Lutherbibel (Abkürzung LB) ist eine frühe protestantischeBibelübersetzung aus dem 16. Jahrhundert und das Werk des ReformatorsMartin Luther unter Mitarbeit weiterer Theologen. Sie umfasst und übersetzt das Alte Testament aus der althebräischen und der aramäischen Sprache, die alttestamentlichen Apokryphen aus altgriechischen und lateinischen Quellen[1] und das Neue Testament aus der altgriechischen Sprache in die frühneuhochdeutsche Sprache.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Hm...

Falls du die "Luther 1912" - Übersetzung gekauft hast,

solltest du wissen, dass diese Ausgabe im N.T. das göttliche Passa

mit dem heidnischen Ostern wiedergibt.

Ansonsten sind die Bibeln "neutral" geschrieben (Joh.14,6; Offb.22,18-19).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe momentan acht verschiedene ganze Bibeln im Regal stehen, darüber hinaus fünf Bücher, die nur bestimmte Teile der Bibel enthalten - AT, NT, Psalmen, was auch immer. Und ich nutze sie auch alle acht und alle fünf, wenn ich etwas nachschauen, überprüfen, kontrollieren, vorbereiten will. Es ist jedesmal eine höchst aufschlussreiche Entdeckungsreise. Es ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, mehr als nur eine Bibel zu haben; ich kann Dir also nur empfehlen, die Lutherbibel zu behalten und Deinen Bestand ein wenig zu erweitern. :-)

Liebe Grüße,
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Ja, kannst du, aber die Lutherbibel ist jetzt nicht die beste Übersetzung. Ich empfehle dir die HFA (Hoffnung für alle) und NGÜ (Neue Genfer Übersetzung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung