Wo Familien fotos und Videos für immer speichern?

Es sind DVD+R wenn es irgendwas ändern sollte

6 Antworten

Von Experte herja bestätigt

CDs kannst du nach und nach auf DVDs oder BluRay kopieren. Und dann alle 5-10 Jahre auf ein neues Medium kopieren. Oder du nimmst gleich ein, zwei, drei große HDD (keine SSD!).

Und immer redudant speichern: nicht nur alles auf eine HDD sondern gerne 2 oder 3 HDD mit den gleichen Daten füllen.

Prüfe deine Datenträger regelmäßig, ob sie noch laufen und lesbar sind.

Wichtig ist, daß das Dateiformat der Fotos und Videos sich immer anzeigen/abspielen läßt. Also kein Umwandeln in irgendwelche tolle neue Formate, sondern Standardformate nutzen: JPG und MP4 sollte noch Jahre lesbar sein.

Wir sprechen hier über einen Zeitraum von 30 bis 50 Jahren, vielleicht auch noch länger. Da kann technisch viel passieren.

Ich bin da ja altmodisch und würde die schönsten raussuchen und Fotobücher machen. Deine Kinder und Enkel haben eh keine Lust 2000 Fotos von euch anzusehen.

Jessica10934
Beitragsersteller

Naja die Videos kann ich schlecht in ein Foto Album tun. Fotos haben wir eigentlich glaube auch alle ausgedruckt nur halt die Videos sind halt so nh sache

Wenn die CDs 25 Jahre alt und die Daten sonst nirgends gespeichert sind, besteht auf jeden Fall einmal sofortiger Handlungsbedarf! Ihr habt riesiges Glück, wenn diese CDs heute alle noch lesbar sind, die übliche Lebenserwartung einer beschreibbaren CD liegt meist deutlich unter 10 Jahren, ich hatte seinerzeit teilweise CD-Rs die schon nach 2-3 Jahren unbrauchbar waren.

Für die Datensicherung grundsätzlich mal wichtig: Mehrere Kopien anfertigen, davon eine an einem anderen Ort aufbewahren als die übrigen (z.B. bei Verwandten). Falls euer Haus abbrennt, und ihr alle Kopien im Haus hattet, wäre das nämlich ungünstig.

Für eine sehr zuverlässige langfristige Speicherung von Daten gibt es die M-Disc. Es handelt sich dabei um spezielle Blu-Ray-Rohlinge, die anders als normale Discs über eine anorganische, aus einem steinähnlichen Material gefertigte Daten- und Reflexionsschicht verfügen und dadurch eine Lebenserwartung in der Größenordnung von 1000 Jahren bieten, sofern sie nicht mechanisch beschädigt werden. Die Discs können in jedem halbwegs aktuellen Blu-Ray-Brenner beschrieben werden, neuere Laufwerke tragen auch das M-Disc-Logo und sind damit garantiert kompatibel.

Alle Fotos und Videos in doppelter Ausführung auf M-Discs speichern, jeweils eine bei euch daheim und eine irgendwo anders aufbewahren, dazu alles noch auf eine externe Festplatte zum bequemen Ansehen, und eure Daten sind weitgehend sicher für die nächsten Generationen.

Jessica10934
Beitragsersteller

Ich weiß nicht es sind habe ich gerade nachgeschaut DVD+r laut googel haben die tatsächlich nh Laufzeit von 35 Jahren. Wenn es die ist

daedag  25.08.2024, 21:13
@Jessica10934

Auch bei DVD+R ist es Glückssache. Sie haben meiner persönlichen Erfahrung nach zwar eine geringfügig bessere Haltbarkeit als CD-R, aber über 20 Jahre ist auch bei diesen äußerst kritisch. Wenn sie noch laufen - und das wünsche ich euch - dann bitte wirklich sofort umkopieren, nicht erst irgendwann in ein paar Jahren.

Hallo!

Also wichtige Fotos würde ich in hochwertigen physischen Fotobüchern zusammen führen.

Richtig gelagert halten diese Generationen.

Die CDs (0,65-0,75GB) würde ich umkopieren.

Diese haben ihre sichere Lebensdauer längst überschritten und können bereits Probleme machen.

(=> "IsoBuster")

Heute sollten es hochwerige DVDs (4,7GB, evtl. 8,5GB "Dual-Layer") zur "Langzeitarchivierung" sein.

Es gibt auch diese "MDisk"-DVDs, und -Bluerays. Diese sollen 100 Jahre halten.

Aber nicht jeder DVD-/BR-Brenner kann diese brennen. Es gibt aber schon "so einige".

Ganz billig sind solch Datenträger natürlich nicht. Du stellst aber auch erhöhte Anforderungen.

Ideal wäre es, wenn Du mehrere Kopien anlegst und diese an mehreren Orten lagerst.

Vieles unseres digitalen Zeitalters wird leider auf längere Sicht verloren gehen.

Die genutzten Datenträger müssen "später" noch lesbar sein und die Dateiformate müssen entschlüsselbar sein.

Es bedarf einen gewaltigen Aufwand diese Daten zu schützen und zu archivieren

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt die 3-2-1-Datensicherungs-Regel:

  • 3: Kopien der Daten insgesamt
  • 2: Kopien der Daten lokal auf mehreren verschiedenen Speichermedien, die du regelmäßig auf Integrität prüfst
  • 1: Kopie off-site, also bei einem Cloud-Speicherdienst oder jemandem, dem du vertraust, der auch die Integrität des entsprechenden Mediums checken kann

Alle diese Werte kannst du beliebig erhöhen, allerdings ist das ein guter Start und die allgemeine Faustregel für Backups.