Wo fängt die Antidemokratie an?

3 Antworten

Die klarste Anti-Demokratische Position findest Du in manchen Religionen, wenn diese ein heiliges Buch haben und lehren dass man sich nach diesem Buch richten müsse sonst wäre man böse und ein Feind. Karl Marx und "Das Kapital" kann man auch in diesen Topf werfen, ist aber nicht die schlimmere Variante dort.

Die andere noch schlimmere Anti-Demokratische Position ist, wenn jemand andere Menschen als seinen Besitz betrachtet (also Sklaverei).

Dort wo die Rechte der Minderheiten und Andersdenkenden keine Berücksichtigung mehr finden.

Amerika ist weit davon entfernt, ein Musterland der Demokratie zu sein. Ungarn genau so.

Bei zig Millionen Menschen kann man die schlecht auf dem Marktplatz versammeln, um Dinge zu entscheiden. Also wählt man Leute, denen man vertraut, als Vertreter. Für wichtige Anliegen von nationaler Tragweite gibt es Volksabstimmungen. Was ich nicht brauche ist, wenn es keine unabhängige freie Presse, keine Meinungsfreiheit und keine Bürgerrechte mehr gibt. Und der Wahlsieger gesetzt ist und nicht gewählt.

Parteien, die z. B. nur noch staatlich gelenkte Medien vorsehen, sind antidemokratisch. So wie die AfD.