Wo entsorgt man alte lasierte Holzgartenzäune?

7 Antworten

Wertstoffhof wurde bereits genannt.

Je nachdem, ob bzw. womit das Holz behandelt wurde, ist es in eine der vier Altholzkategorien einzustufen.

Im Zweifelsfall, wenn nicht sicher ist, dass es nicht mit Holzschutzmitteln, also Bioziden behandelt wurde, ist das die Altholzkategorie A IV. Das Holz wird dann thermisch verwertet und nicht zu Spanplatten o.ä. weiterverarbeitet.

Wenn es sich nicht um große Mengen handelt, lohnt es sich kaum, eine chemische Analyse durchführen zu lassen, da die Ersparnis bei den Entsorgungskosten für eine niedrigere Altholzkategorie die Kosten der Analyse nicht aufwiegt.

Answer1234567  31.05.2023, 00:11
Das Holz wird dann thermisch verwertet

Und darf keineswegs von allen BVAs verbrannt werden - die Anforderungen insbesondere an die Rauchgasreinigung von Anlagen mit A4-Zulassung sind deutlich höher als bei Anlagen mit einer Beschränkung auf A1 bis A3.

Mit Holzschutzmittel behandelt (ziemlich wahrscheinlich)? Dann ist das als Altholz der Kategorie A IV einzustufen und dementsprechend gefährlicher Abfall (ja, ernsthaft).

Fazit: Vorher beim örtlichen Wertstoffhof anrufen, ob die das annehmen oder wo du das sonst los wirst.

Der hiesige städtische Wertstoffhof nimmt z. B. grundsätzlich kein A4-Holz an, sondern schickt die Leute zu uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Das kann man auf dem Örtlichen Wertstoffhof entsorgen.

" Behandeltes Holz " , steht als Beispiel bei uns an den Containern.

Erkundige dich vorher beim Wertstoffhof telefonisch , die können dir sagen ob du dort oder in einer anderen Zweigstelle richtig bist.

Bitte rufe beim zuständigen Wertstoffhof an und frage dort nach.

Hier bei uns haben die einen eigenen Container für "behandeltes Holz".

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Beim städtischen Betriebshof. Unserer hat einen Container für Bauholz.

Da würde das reinkommen.

christl10
Beitragsersteller

Ja Bauholz, aber unsere sind lasiert, daher meine Frage.