Werden Gläser mit oder ohne Deckel entsorgt?

4 Antworten

Bei Glasdeckeln: ja.

Deckel aus Metall oder Kunststoff gehören in den Gelben Sack/Gelbe Tonne und das Glas selbst in den Altglascontainer.

Blechdeckel sind kein Problem, die werden mit Magneten herausgezogen und gesondert wiederverwertet. Eigentlich ein Plusgeschäft für den Altglasbetrieb.

Aber Kunststoffdeckel sollte man vermeiden. Vor allem nach dem Schreddern lassen sich diese Teile schwerer aussortieren. Außerdem entsteht dabei das allseits "beliebte" Mikroplastik.

Normalerweise ohne Deckel aber die meisten halten sich nicht dran !!!

Bild zum Beitrag

Schraubverschlüsse, Korken und andere Deckel von benutzen Gläsern und Flaschen haben im Altglasrecycling eigentlich nichts zu suchen und gehören stattdessen – je nach Material -, in die gelbe Tonne oder den Restmüll (siehe dazu auch den Beitrag Kunststoff richtig entsorgen).

Altglasentsorgung & Glas-Recycling: Was darf in den ...
 - (Müll, Entsorgung, Abfall)