Wo bekommt man francium her?

6 Antworten

Francium ist an sich nur dafür da, um das "Loch im Periodensystem" zu stopfen. Auf Grund seines unvorstellbar schnellen Zerfalles ist es völlig unbrauchbar.

Du wirst es also nicht mal im Dark Net oder auf einem internationalen Waffenmarkt bekommen. Weil es für niemanden einen praktischen Nutzen hat.

Francium hat ne Halbwertszeit von ca. 22min.

Sprich, wenn du 10g bestellen würdest (wenns das zu bestellen gäbe) und es z.B. zwei Tage spter, nach 44h, in den Händen hältst, hatte es 120 Halbwertszeiten. 10g, 120x halbiert, wären (Rechnung: 10g*0,5^120) noch ca. 7,5*10^-36g. Also 7,5 Billionstel eines Billionstels eines Billionstel Gramm.

Dummerweise ist auch das nur ein Theoretikum, denn: 10g Francium sind ja nur eine bestimmte Anzahl Atome. Und wenn man ein Bisschen rumrechnet, stellt man fest dass nach spätestes 17h das letzte dieser Atome zerfallen ist.

Merkst du was?

Zu kaufen? Gar nicht. Das ist wenn es bei dir ankommt schon zerfallen...

Hi,

Daß du es nicht kriegen kannst, ist ja inzwischen hinreichend geklärt worde. Mich würde einfach mal interessieren, was du mit dem Zeug hattest anfangen wollen.

m.f.G.

anwesende

noelanon
Beitragsersteller

mich hatt nur interesiert ob man die es bekommen kann

der Normalbürger dürfte höchstens auf illegalem Weg an das radioaktive Element heran kommen.

Schaut man sich einmal die physikalischen Eigenschaften an, dann bedarf es keiner weiteren Erläuterung wie hier bereits erwähnt.