Welches chemische Element reagiert am heftigsten mit Wasser?

4 Antworten

Theoretisch DENKE ich auch Francium.

Praktisch gesehen findet man Francium viel zu selten um es ausprobieren zu können.

Aber um ehrlich zu sein bei dieser Reaktion wäre ich lieber nicht dabei.

Schon Cs kriegst Du kaum bis zur Wasseroberfläche, ohne dass es mit dem Luftsauerstoff reagiert. Also ein eher akademisches Problem.

RhoMalV
Beitragsersteller

Es sei denn, man macht solche Experimente bei winterlichen Temperaturen. ;)

Rein theoretisch Francium, aber das ist radioaktiv, entsteht nur in 1% der Zerfälle von Actinium und hat eine Halbwertszeit von etwas über 20 Minuten.

Kurz: Nur sehr aufwändig in größeren Mengen herzustellen.

Bleibt also eine Zeile höher das Cäsium.