Wo bekomme ich Plomben?

5 Antworten

Hallo,

sicherlich und wie hier auch von vielen vermutet, hast du dich sicherlich strafbar gemacht. Plomben kann man nicht einfach so im Baumarkt kaufen. Ich als Elektromeister bekomme diese auch nicht einfach so im Handel. Du musst als befähigte Firma angemeldet sein und dann bekommst du auch deine dazugehörigen Aufsätze für die Plombenzange.

Jetzt rufe, wenn du wirklich was gemacht hast, den dementsprechenden Versorger, Elektro, Gas etc und behaupte, dass du diesen so vorgefunden hast, zahlst den Einsatz und gut ist.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

die plomben selbst sind nicht das problem.

https://www.bueromarkt-ag.de/plombenset_hmf_45200_kunststoff,p-45200,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQiAwP3yBRCkARIsAABGiPo4Ld-BTgheZPyIdliU-AsP6HfLOXOjraD4gbPMZ13N5GKDah4ykagaAlHdEALw_wcB

darf jeder auch so ohne irgendwelche genehmigungen oder so kaufen.

die zange ist auch nicht so das riesen problem. gibts auch im internet oder werkzeugfachhandel...

das Probnlem ist, wenn du dir die plomben mal genau anschaust, dann siehst du dass da nummern drauf geprägt sind. das machen die stempeleinsätze auf der plombenzange. und DIE kriegst du mit der entsprechenden nummer nur mit einer entsprecehnden konzession. z.B. vom Stromnetzbetreiber, Wasserversorger etc.

das einfachste wäre, du rufst einen in das installateursverzeichnis eingetragenenen elektriker, und bittest ihn, die anlage mal zu überprüfen. WENN er festgestellt hat, dass alles in ordnung ist, also die erde vorhanden, die schrauben alle fest, die richtigen sicherungsgrößen eingesetzt etc. DANN wird er das auch entsprechend verplomben und gut ist.

unterm strich dürfte dich das weniger kosten wie eine plombenzange zu besorgen und du hast die gewissheit, dass deine anlage in ordnung ist.

lg, Anna

PS: NUR wenn dus verraten magst - warum hast du denn die abdeckung überhaupt geöffnet?

Der Mitarbeiter von Deinen Stromversorger bringt die mit und montiert diese korrekt, wenn er sich von der ordnungsgemässen Funktion des Zählers orientiert hat.

Allerdings wirst Du wohl ein freundliche Hinweis von ihm erhalten, dass Du solche Blomben nicht erfernen darfst. Damit der Zähler nicht manipuliert wird werden diese nämlich montiert.

Tellensohn

Da du ja widerrechtlich diese Plomben gebrochen hast, hast du dich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Rufe beim zuständigen energieversorger an und lasse denen neue Plomben setzen.

Du hast an diesem Kasten rein gar nichts zu suchen !!

Hast du den Stromzähler manipuliert? Der ist verplombt .. Ansonsten machst du dich strafbar

Kino9000
Beitragsersteller

Hab nicht manipuliert aber trotzdem wenn es auffällt das Plomben von der Verkabelung fehlen macht das was aus ???

Lysandra13  04.03.2020, 17:05
@Kino9000

Dann steht zumindest der Verdacht der Manipulation im Raum.. warum hast du die Plomben abgemacht?

Kino9000
Beitragsersteller
@Lysandra13

weil ich neugierig war mein Stromverbrauch ist seit dem Wechsel 50kwh pro Monat gestiegen im Jahr sind es 600 KWh seit Zähler Wechsel

und hab auch vor befundprüfung zu beauftragen um zu überprüfen ob der Zähler defekt ist

aber ich kann Zähler ist ungeöffnet und verplombt lediglich unten die Verkabelung ist nicht verplombt

Lysandra13  04.03.2020, 17:09
@Kino9000

Welch blöde Idee.. dann ruft man den Energieversorger an und fragt nach