Wie kann ich überprüfen wann mein stromzähler zuletzt geeicht wurde?

9 Antworten

gerade an der entscheidenden Stelle ist dir offensichtlich ein Schreibfehler unterlaufen.

und mein Stromverbrauch soll und ca 3000 kW hoch gegangen sein.

ist der Energieverbrauch um oder auf 3000 kW hoch gegangen.

3000 kW sind für einen Haushalt nicht ungewöhnlich. Das hängt von vielen Dingen ab (wie oft wird gebacken, gekocht, gewaschen, wie alt ist der Fernseher, gibt es eine elektrische Warmwasseraufbereitung ...).

Die typischen Zähler arbeiten noch mechanisch. Die drehenden Teile  unterliegen der Trägheit, d.h. sie laufen langsam an und dann auch langsam aus. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dadurch erhebliche Abweichungen vom tatsächlichen Verbrauch bestehen.

Wenn die Energieunternehmen nicht jährlich eine Prüfung vornehmen, dann wohl, weil das teuer wird. Dass alte Messgeräte mehr anzeigen, weil sie schneller drehen, ist auch unwahrscheinlich, denn die Lagerung der drehenden Teile wird normalerweise schlechter, was eine Bremswirkung erzielt, folglich zeigt das Gerät weniger an.
Das ist dann zwar ein Verlust für den Lieferanten, wohl aber immer noch kostengünstiger als ständiges Überprüfen.

Ling5
Beitragsersteller

Es sind ca 3000 kW die ich im Gegensatz zum Vorjahr mehr verbraucht hätte. Ich lebe alleine in der Wohnung. Bisher war mein durchschnittlicher Verbrauch 2500 kW jetzt liegt er weit bei über 5500 kW. Also um 3000 kW gestiegen.

guenterhalt  28.05.2017, 19:42
@Ling5

da würde ich Widerspruch beim Lieferanten einlegen. Solche Abweichungen sind nicht mit Messfehlern zu begründen.
Befindet sich der Zähler in deiner Wohnung? Wenn er außerhalb ist, besteht auch die Möglichkeit, dass andere die Leitungen einfach angezapft haben. So z.B. über das Kellerlicht
Diebe und Gauner gibt es überall.

Die Zahl 86 weist offenbar auf das Jahr der letzten Eichung hin.

Was für ein Elektrizitätszähler installiert ist, ist aus der Frage nicht erkennbar.

Ganz unwichtig ist diese Frage nicht, da ein Ferrariszähler eine Eichgültigkeit von 16 Jahren hat, ein elektronischer Zähler jedoch nur 8 Jahre.

Jedoch ist aufgrund der Jahreszahl 86 zu vermuten, dass es sich um einen Ferrariszähler handelt, der damals mehrheitlich zum Einsatz gekommen ist.

Bei einem Regelplantausch hätte der Zähler im Jahr 2002 also getauscht werden müssen.

Dies jedoch kann auch entfallen, wenn der Messgeräteverwender im Zuge einer Stichprobenprüfung Teile seines Messgeräteparks in seiner Eichgültigkeit verlängert.

Dabei werden vom Messgeräteverwender unter Aufsicht des Eichamtes sogenannte Lose gebildet, von denen ein definierter Teil einer Messtechnischen Prüfung unterzogen wird.

Fallen bei dieser Messtechnischen Prüfung nicht mehr als die zulässig Anzahl an Messgeräte durch, wird das gesamte Los in seiner Eichgültigkeit verlängert.

Dem Messgeräteverwender und dem Eichamt liegen vor:

- Welche Zähler zu welchem Los gehören

- Welche Lose wann wie lange verlängert wurden

Bestehen begründete Zweifel an der Richtigkeit am Messergebnis, kann jeder, der ein berechtigtes Interesse hat, eine amtliche Befundprüfung des Messgerätes gem § 39 MessEG und § 39 MessEV beantragen.

Die Beantragung kann entweder beim Eichamt oder besser beim Messgeräteverwender mit Kopie an das Eichamt erfolgen.

Der Messgeräteverwender wird die Einbausituation dokumentuieren, den Zähler ausbauen und einer staatlich anerkannten Prüfstelle zur Befundprüfung übergeben.

Diese stellt fest, ob der Zähler innerhalb oder außerhalb der Verkehrsfehlergrenzen arbeitet.

Arbeitet der Zähler außerhalb der Verkehrsfehlergrenzen trägt die Kosten der Messegräteverwender, ansonsten der Antragsteller (§ 59 MessEV).

Bevor man also eine Befundprüfung anstrengt, sollte man sich relativ sicher sein, dass zum Beispiel die Abweichungen nicht anders zustande gekommen sind (z. B. ein von der Realität abweichender Basiszählerstand bei Einzug).

Note: Elektrizitätszähler erfassen die Arbeit in kWh (nicht kW, das ist nämlich eine Leistung).

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

ich finde die Frage durchaus gut.

es gibt viele Beschwerden über nicht richtig funktionierende Zähler und die Schwierigkeiten sprich Streitigkeiten über die zu zahlende Summe, die sich daraus mit den Anbietern ergeben.

Tatsächlich einen Antrag bei deinem Lieferanten stellen. Und sich bei sehr viel höherem Stromverbrauch auch das Ergebnis genau anschauen  /bzw anschauen lassen.

Hallo,

das Nachlaufen des Zählers ist grundsätzlich kein Mangel, wenn es sich um ein kurzes Nachlaufen handelt.

Das ursprüngliche Eichdatum steht im Regelfall auf der Eichplakette.

So sollte es aussehen:

http://www.waldkraiburg.de/medien/zaehlerwechsel-2017-02web.jpg

Allerdings können Stromzähler mitunter 40 Jahre und länger in Betrieb sein. Es werden immer wieder Zähler nach Ablauf der Eichdauer aus derselben Baureihe ausgebaut und geprüft. Wenn die geprüften Zähler keine Mängel aufweisen, kann die Laufzeit der noch verbauten Zähler verlängert werden. Die Eichplaketten werden nicht erneuert.

Hier steht alles wissenswerte:

http://www.energieverbraucher.de/files_db/dl_mg_1104745329.pdf

GuenterLeipzig  16.06.2017, 13:50

Anmerkung:

EB 17 kennzeichnet, die staatlich anerkannte Prüfstelle, die den Zähler zuletzt geeicht hat!

Es gibt bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt ein Verzeichnis, welche Prüfstelle hinter welchem Kürzel steht.

Günter

sollte an der eichplakette am zähler stehn.die nr an der plombe ist uninteressant und dient nur zur festellung welcher mitarbeiter den zähler verplombt hat