Braucht man heute eigentlich noch Plombenzangen?

5 Antworten

gibt verschieden arten von plomben,kenn noch welche aus blei,dann kam alu und heute kunststoff auch da gibt es je nach netzbetreiber verschiedene arten,farben und formen.auch zugelassene elektriker haben welche bei uns in einer anderen farbe und eigener nr.so kann der netzbetreiber feststellen wer sie angebracht hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird unterschiedlich gehandhabt.

Die ohne Hilfsmittel anbringbare abgebildete Plombe kan nach dem Anbringen nicht zerstörungsfrei gelöst werden.

Günter

Kürzlich wurde bei mir ein neuer Digitalzähler gesetzt. Zum verbloben wurden neue Bloben aus Kunstoff verwendet. Diese wurden mit einer normalen Blombenzange verpresst. Alles wie frührer wo die Dinger noch aus Blei waren.

Beitragsersteller

Welches Bundesland?

wollyuno  30.01.2021, 11:06
@1011011101011

bundesland ist egal,ein netzbetreiber kann grenzüberschreitend tätig sein je nach seinem versorgungsgebiet

heilaw  30.01.2021, 11:14
@wollyuno

Du hast schon recht, bezieht sich nicht direkt auf ein Bundesland. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es einen Grundversorger geben kann der aber nicht unbedingt der Netzbetreiber sein muss.

Doktorelektrik  15.10.2020, 17:58

Solche werden in der Eisenbahnindustrie (siehe meine Beitrag) auch eingesetzt: Kunststoffplombe, mit Plombenzange zu verpressen. Sicher gibt es auch andere Lösungen. Danke für deinen Beitrag.

  • Zum Verschliessen braucht man nicht zwingend eine Plombenzange. Da gibt es viele Modelle, die anders verschliessbar sind (eine Art Schnappverschluss, oder das Prinzip "Kabelbinder", auch Klebesiegel), und nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können .
  • Falls die Firma oder der Monteur aber noch seine eigene Kennung nach dem Anbringen auf die Plombe pressen will, dann braucht er wohl eine Plombenzange (oder irgendein anderes Prägewerkzeug).
  • Die Plombe macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn vor dem (legalen) Öffnen kontrolliert wird, ob sie ev. vorher mal manipuliert wurde. Ob sie z.B. mit Sekundenkleber wieder "angebracht" wurde. Falls diese Kontrolle unterbleibt, hätte man die Plombierung auch bleiben lassen können; dann hat sie nur die Wirkung der "Abschreckung".

Ich kenne solche Plomben und zugehörigen Plombendraht. Die werden stets mit einer Plombenzange verpresst. Dazu gehört eine entsprechende gutachterliche Erklärung der so verschlossenen Anlage (hier waren es Energiemesseinrichtungen für Eisenbahnfahrzeuge).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Beitragsersteller

Aso. Und in welchem Bundesland arbeitest du?

Doktorelektrik  13.10.2020, 22:10
@1011011101011

Gilt bundesweit. Was im Haushaltssektor jeweils gilt, steht in den Anschlussbedingungen des Netzbetreibers. Hier ist es bundesweit für Eisenbahnfahrzeuge, auch im grenzüberschreitenden Verkehr.

Doktorelektrik  13.10.2020, 22:13
@1011011101011

Hab ich. Ja und? Was ist daran neu? Eigentlich klar, dass kein Laie an der Messeinrichtung selbst mal eben schrauben darf, zumal, wenn diese kalibriert oder amtlich geeicht ist.

Deshalb bei mir auch nur mit amtlicher Erklärung dazu.

Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Darum geht es nicht. Das ist mir auch klar. Ich will da nicht ran gehen. Es interessiert mich nur wie es funktioniert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, ich hätte den Monteur nicht mit einer Plombierzange arbeiten gesehen. Der hat, glaube ich, nur mit Schraubendrehern gearbeitet. Die Plombe hat er nur so mit der Hand dran gemacht.

Doktorelektrik  13.10.2020, 22:22
@1011011101011

Kann man auch, ist eben nicht plombiert, sondern nur "zugedrückt". Damit fehlt die Kennzeichnung durch die Zange und die korrekte Verbindung mit dem Draht, dass heißt, diese Plombe könnte unbemerkt vielleicht wieder geöffnet werden. Oder jeder kann sie so auch wieder neu anbringen - unbemerkt.

Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Das glaube ich nicht, dass das geht. Sonst würde der Netzbetreiber das ja nicht so machen. Und immerhin ist das der allergrößte Netzbetreiber in Deutschland. Im Nachhinein, jetzt wo ich die Bilder nochmal genauer betrachte fällt mir auf, dass es auch eher sinnlos wäre mit einer Zange daran rum zu arbeiten. Damit würde man die Plomben kaputt machen.

Ich denke mal diese Plomben gibt es erst seit wenigen Jahren. Und die wird man extra so gestaltet haben, dass etwaige Manipulation ausgeschlossen ist.

Doktorelektrik  13.10.2020, 22:44
@1011011101011

Du musst meine Meinung und meine Erfahrung nicht glauben, denn wir beide arbeiten nicht zusammen.

Warum fragst du, wenn du dir nur selbst die Antwort gibst? Die Plomben, die wir verwendet haben, sind nur gut mit einer Plombenzange zu verschließen. Natürlich muss diese dazu auch passen, ist doch logisch.

Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Vielleicht hast du mal in der Vergangenheit in dem Bereich gearbeitet und weißt nicht wie das heute funktioniert.

Doktorelektrik  13.10.2020, 22:58
@1011011101011

Ja, ich bin dämlich. Die Vergangenheit ist 6 Monate alt. Gute Besserung, an deinen Umgangsformen arbeiten wir das nächste Mal.

Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Es ist alles im grünen Bereich bei mir. Ich frage einfach das nächste Mal, wenn der Monteur wieder da ist, ob der oder seine Kollegen jemals eine Plombenzange zum Plombieren brauchen. Ich wette, dass ich Recht behalten werde und der mir sagen wird, dass das früher gebraucht wurde, weil es da andere Plomben gab'. Oder er wird mir auch sagen, dass das in anderen Bereichen bzw. in anderen Bundesländern noch mit Plombenzange gemacht wird. Wäre nicht das erste Mal, dass ich eine Wette gewinne.

SupremKurt  15.10.2020, 15:38
@1011011101011

Und wenn du mit wahren Antworten nix anfangen kannst..und nur deine suchst..lass es eben mit Fragen und rufe das Unternehmen an..

RareDevil  15.10.2020, 16:05
@1011011101011

Was bist Du eig für ein .... Willst Du dich hier Hervorheben, so wie Du schreibst, oder suchst Du tatsächlich nach Antworten und Lösungen? Du vergisst, dass Du hier in einem öffentlichem Forum bist. Benimm Dich entsprechend. Wenn Du wetten willst, dann geh zu entsprechenden Portalen... Wenn Du Dich groß tun willst, dann tu das vor deinen Freunden.

Ob bzw wer wie plombiert, kann Dir doch egal sein. Genauso wie Du immer noch auf dem Thema mit dem Stromzähler und dem Umbau rum reitest... Du hast es gemeldet... Du hast Dir Notizen gemacht. So wie ich es hier raus lese, ist mittlerweile der Zähler getauscht. Dass irgendwer vom Vermieter aus die Anlage verändert hat, scheint den Betreiber nicht wirklich zu interessieren, hauptsache sie ist in dem Zustand, dass der Zähler erneuert wurde und ist jetzt wieder verplombt... Damit ist die Geschichte doch fertig, oder suchst Du noch Gründe, deinem Vermieter ans Bein pinkeln zu können?

Und ja, viele verwenden noch Pressplomben, aber wir bekommen z.B. für Ladesäulen mit eingebautem Zähler, bzw für die Anschlussfelder, wo diese Säulen dran kommen, auch Fertigplomben aus Kunststoff mit den Zählern von den jeweiligen Netzbetreibern, damit wir die nach Anschluss damit verplomben können, ohne dass wir eine Zange dafür von denen brauchen. Glückwunsch... Hast deine Wette gewonnen. Hast Du jetzt was davon? 🤨

Beitragsersteller
@RareDevil

Ja. Auch wenn es für dich schwer vorstellbar scheint. Ich suche nach Antworten und Lösungen. Und nein ich will mich nicht hervorheben. Und ich reite auch nicht auf irgendetwas rum. Ich benenne Fakten.

Und du musst mich auch nicht maßregeln für irgendetwas. Ich weiß, dass das hier öffentlich ist. Warum benimmst du dich also dann nicht entsprechend?

Du blaffst mich doch hier an und interpretierst hier rein, ich würde mich hervorheben und "groß tun".

Ich will einfach nur richtige Antworten bekommen und nicht auch nach dafür angegriffen werden, dass ich überhaupt Fragen stelle.

Inzwischen habe ich ja sogar beweisen können und müssen, dass man mir fälschlicherweise unterstellt hat, dass ich immer wieder die selben Fragen stellen würde. Beispielsweise vorgestern die Frage war ganz neu, weil der zugrunde liegende Sachverhalt ganz neu war. Ich hatte zuvor in einem Artikel erstmals vom Sachverhalt Kenntnis erlangt. Ich konnte die selbe Frage also noch nie gestellt haben. Und trotzdem wurde das Maul aufgerissen und behauptet, ich würde immer wieder mit den selben Fragen "nerven".

Was für ein Unfug!

Und was hat jetzt die Frage nach der Plombenzange mit "dem Vermieter ans Bein pinkeln" zu tun?

Da gibt es doch gar keinen Zusammenhang!

Drehst du jetzt total am Rad oder so?

Es ist so zu sagen nur eine Wissensfrage. Ich wollte einfach nur wissen ob Plombenzangen heute in den und den Bereichen noch verwendet werden oder nicht. Egal wie die Antwort nun darauf ausfallen mag'. Wie könnte ich damit dem Vermieter "ans Bein pinkeln" wollen?

So ein Unfug!

Wenn ich das tun wollen würde, hätte ich es schon dutzende Male längst tun können. Ich habe wie schon oft erwähnt einen Aktenordner voll mit Material. Wenn das "der Richtige" sieht, dann ist der Vermieter am Ende und kann direkt ins Altenheim ziehen.

Und nein, der neue Zähler ist noch nicht eingebaut. Es ist der alte Zähler drin. Und dieser ist unplombiert.

Darum ging es aber gar nicht in der Frage. Das Thema hast du doch nun wieder losgetreten.

Ich habe nur gefragt, ob die Monteure in dem Versorgungsgebiet noch Plombenzangen verwenden müssen angesichts der Art der neuen Plomben, die offenkundig keine Bleiplomben sind wie früher.

Und das mit der "Wette" war meinerseits nur etwas, um mal etwas zu verdeutlichen, sonst nichts. Das ist eine Redewendung. Nichts weiter. Und das weißt du auch ganz genau. So reden viele. Das ist ganz normale Alltags- und Umgangssprache in Deutschland.

Ist das jetzt auch schon wieder verboten?

Ich denke nicht!

Ich lasse mir doch nicht von Leuten wie dir den Mund verbieten, nur weil es Leuten wie dir nicht passt, dass ich die Dinge etwas genauer ansehe und differenziert sehe. Und dass ich mir sachlich absolut korrekte und ausführliche Antworten wünsche, weil ich mit Halbwissen und "schlauen" Sprüchen nichts anfangen kann. Wenn ich mir Sprüche anhören will, dann kann ich ins Dorf gehen und mich an die Eisdiele stellen oder zum Aldi gehen. Da treffe ich auf genug Leute, die stundenlang Sprüche kloppen und sich irgendwelche Stories erzählen und wie Bauerntrampel über das Leben philosophieren. Das sind dann zumeist auch die Leute, die schon mit der Stromrechnung überfordert sind oder viele andere Dinge nicht auf die Reihe kriegen.

Du kannst in meine Zeilen noch so viel hinein interpretieren und auf Zwang dies und jenes sehen wollen, wie z.B., dass ich mich "groß tun" will. Es bleibt dennoch falsch.

RareDevil  15.10.2020, 16:52
@1011011101011
Ich will einfach nur richtige Antworten bekommen

Soweit ich mich erinnere, hat man Dir schon geschrieben, dass Du Dich diesbezüglich einzig an den Netzbetreiber/Versorger wenden kannst. Keiner von uns hier arbeitet bei deinem Versorger bzw wissen wir nicht mal, welcher es ist. Wie die das intern handhaben, und was denen Recht ist, kann Dir NUR dieser erzählen/erklären. Alle Angaben unserer seits wiederholen sich und sind nur allgemeine Kenntnisse, wie es bisher wo anders gehandhabt wird bzw was man so weiß... Lässt der Netzbetreiber Kunststoffplomben ohne Zange zu, weil diese vlt schon vorgeprägt/gekennzeichnet sind, dann ist das ok. Schreibt er Metallplomben mit Zangenprägung vor (muss nicht Blei sein, wir haben Alulegierung vorgraviert und zusätzlich mit Zangenprägung), dann müssen diese auch genommen werden. Genauso ist es mit Änderungen an der Verteilung. Duldet er es, ist es seine Sache (also die des Netzbetreibers).

Also zuverlässige und gültige Antworten kann Dir hier keiner geben. 😉