Vadofene Veträger beim Stromzähler, ist das normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Keller befindet sich in der Regel der Hausübergabepunkt für das Internet. Insofern kann das schon sein.

Nächstes mal aber Ausweis zeigen lassen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

germanils  09.03.2022, 13:17

Schon, aber wenn sie da ranmüssen, machen sie vorher einen Termin.

Gehilfling  09.03.2022, 13:18
@germanils

Das stimmt. Ich bin gerade davon ausgegangen, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt und ggf. daher der FS nicht wusste, ob ein Termin vereinbart worden ist.

Jaein. Die Vodafone Kabel sind im Keller meistens in der Nähe der Stromzähler, da gehen alle Leitungen von der Straße ins Haus rein.

Es kann sein, dass der Techniker den Verstärker im Haus erneuern oder prüfen muss. Das ist ein Teil, dass die Internetsignale verstärkt für mehr Leistung.

Manchmal baut Vodafone auch neue Verstärker ein, weil die Hausbewohner sich beklagen, dass das Kabelinternet zu langsam ist. Verstärker mit mehr Leistung werden nach und nach eingesetzt, weil Vodafone auf 1000 Mbit ausbaut.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein vodafone-Techniker muß durchaus auch mal an den hausübergabepunkt, der im Normalfall im Keller sitzt, womöglich auch in der Nähe des hauptstromanschlußkasten

Laß Dir halt den Ausweise zeigen und frag genau nach, wieso weshalb warum er da ran muß

germanils  09.03.2022, 13:17

Aber nur, wenn vorher mit irgendwem ein Termin dafür vereinbart wurde.

MichaelSAL74  09.03.2022, 13:18
@germanils

Muß nicht, kann auch sein, daß es in der Nachbarschaft Probleme gibt und die wollen an dem Anschluß was überprüfen. Hatte ich auch schon

Aber in der Regel hast Du Recht, ja

Nein, Vodafone hat mit Stromzählern nichts zu tun.

Und so lange du keinen Technikertermin vereinbart hast, haben die bei Dir nichts verloren. Und in den Keller oder sonstige Räume sollte man sie auch nicht lassen.

Entweder Tür direkt zumachen, oder Dir einen Ausweis zeigen lassen und fragen, wer den Besuch veranlasst hat. Gerne auch sagen, dass man die Polizei ruft, weil Dir das verdächtig vorkommt.

Normal doch von den Telekom Technikern. Was hätte er für Kleidung an? Etwas mit Vodafone Logo? Zu zweit oder alleine?

Falls die Nachbarn oder so schlechtes Internet haben, müssen die Techniker an deinen. Also die APL sind ja Eigentum der Telekom und die dürfen da dran ohne Termin (natürlich tagsüber). Aber gerne Ausweis zeigen lassen

Celest720
Beitragsersteller

OK :)