wo bekomme ich niedrig schmelzendes Lötzin 0,8 mit Flußmittel her?

3 Antworten

noch eine 30 Jahre alte Rolle Lötzin [...]

Dann war sie ziemlich sicher bleihaltig...

...da verbrennen die Bauteile bevor das Lot schießt.

Mehr Flussmittel, Spitze immer einzinnen! Kolbentemperatur zu hoch, falsche Spitze oder Rolle mit zu hohem Schmelzpunkt.

...da verbrennen die Bauteile bevor das Lot schießt.

Dann machst du sowieso etwas falsch - nicht zu lange auf die Platine und schon gar nicht direkt auf die Bauteile halten!

...bevor das Lot schießt.

Probiere mal mehr auf die Spitze des Lötkolbens zu geben, bevor du versuchst, die Kontakte zu schließen.

Ps. falls es nicht klar war, das Flussmittel ist auch separat erhältlich und sowohl die Paste als auch die Flüssigkeit sind besser als das bereits integrierte bei dieser Billigware.

stealthuser
Beitragsersteller

Ging bisher immer fix - Lötkolben ansetzen - nach einer Sekunde waren die Pins heiß genug das das Lot geschmolzen ist - jetzt kann ich 10 Sekunden drauf halten und es passiert nix

M4RC3LL0  18.06.2024, 15:40
@stealthuser
...nach einer Sekunde waren die Pins heiß genug das das Lot geschmolzen ist...

Willst du mir sagen, dass du das Bauteil erhitzt und dann das Zinn daran hältst und das Lötzinn nicht mit dem Lötkolben schmelzt, oder habe ich das missverstanden?

stealthuser
Beitragsersteller
@M4RC3LL0

Flüssiges Lot hält nicht auf kalten Bauteilen

M4RC3LL0  18.06.2024, 15:53
@stealthuser

Das bedeutet aber nicht, dass das Bauteil so stark erhitzt werden darf, dass das Zinn auf dem Bauteil schmilzt und nicht umgekehrt!

stealthuser
Beitragsersteller
@M4RC3LL0

Muss ich auch nicht wenn das Lot bei entsprechender Temperatur schmilzt aber das Lot was ich bei Amazon bestellt habe hat anscheinend einen viel höheren Schmelzpunkt als mein altes Lot

Suche mal nach "Sn60Pb40", gibt noch einige Angebote für bleihaltiges Lötzinn, auch bei Ama...

Ginpanse  18.06.2024, 16:13

die sind fake! nicht kaufen! sn60pb40 kriegst du nur noch gewerblich, auch wenn manche angebote auf amazon das Gegenteil behaupten. alles fake alles nutzloser billig bleifrei lot ohne silber.

Ginpanse  18.06.2024, 20:42
@easylife2

der ist von Weller direkt über amazon. keine ahnung ob das probleme beim zoll gibt, wahrscheinlich schickt dir weller ne email und verlangt deine gewerbedaten.

stealthuser
Beitragsersteller
@Ginpanse

Stimmt leider - ich habe heute 4 Stunden lang nach bleihaltigem Lot gegoogelt - das bekommt man nur noch als gewerbetreibender oder es sind andere Lote die mit dem Keyword sn60pb40 verknüpft wurden.

Dabei habe ich gesehen das viele Lote als niedrig schmelzend angepriesen wurden und dann geben sie einen Schmelzpunkt von 330° C an.

Es gibt nur wenige silberfreie Lote unter 220 ° C zu kaufen.

Vielleicht schicke ich auch meinen alten Ersa-Lötkolben in Rente und kaufe mir eine elektronische Lötstation.

Ginpanse  18.06.2024, 21:31
@stealthuser

Genau das. Alles Betrüger. Was das gute alte sn60pb40 angeht, lieber sterb ich an ner Bleivergiftung als meine gute Ersa abzugeben. Ne im Ernst, ne gescheite Absaugung, dann geht das schon. Und niemals beim Löten essen. sollte sowieso klar sein. Am gefährlichsten sind sowieso die Dämpfe vom Flussmittel.

easylife2  18.06.2024, 22:22
@stealthuser
elektronische Lötstation

Die macht es nur unwesentlich einfacher. Das Bleifrei-Zeug ist immer zäh wie Kaugummi. Ich habe mir damals noch genügend Rollen "gutes Zeug" auf Lager gelegt, ansonsten kennt man ja immer jemanden, der eine Gewerbeanmeldung hat. Und wenn es für einen Blumenladen ist, scheissegal...

das war bleihaltig. leider seit 2006 wohl nicht mehr erhältlich, nur noch gewerblich, weil se alle am rad drehn. wenn du ne gescheite Absaugung hast kannst du ohne Probleme mit bleilot löten. Sn60PB40 ist das einzig Wahre. hab viel bleifreies Lot getestet. alles kacke. für smd gibts außerdem spezielle lötpasten die mit silber und bismut angereichert sind, die haben noch niedrigere Schmelztemperaturen. Sinnvoll für empfindliche Teile wie zB usb-c buchsen, bei denen der Kunststoff bei zu hoher Hitze schmilzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

stealthuser
Beitragsersteller

das Sn60PB40 ist so gut wie nicht mehr erhältlich - nach stundenlangem googeln bin ich jetzt auf das S-Sn95Ag4Cu1 gestoßen und teste es gerade - das geht sogar mit meinem 30 Jahre alten Ersa-Lötkolben zu löten.

Habe mir jetzt auch eine diditale Lötstation gekauft aber ich bin wohl doch noch zu sehr die alten, schlanken Lötspitzen in 2mm breiter Meißelform gewöhnt

Ginpanse  21.06.2024, 11:50
@stealthuser

bei Ersa direkt gibt es noch welches an gewerbliche Käufer :) Habe mir jetzt erst mal 20 Rollen geholt auf Vorrat, wer weiß, was die Zukunft bringt.