Wieso bleibt mein lot am Lötkolben und nicht am kabel? Zu viel zin?

7 Antworten

Das ist garantiert ein handwerklicher Fehler oder die falsche Ausrüstung. Ich nenne mal die wahrscheinlichsten typischen Fehler (Mein Verdacht, gemäß deiner Beschreibung) und was man unbedingt beachten sollte:

  • Den Draht und das Lötzinn gemeinsam erhitzen, also nicht versuchen mit geschmolzenem Lötzinn den Draht zu beschmieren. Löten ist kein "Kleistern" oder "Spachteln".
  • Lötzinn ohne Flussmittel (nennt man Kolofonium) benutzt, das geht niemals. Es muss Elektronik-Lötzinn benutzt werden, das ist mit Flussmittel
  • Hitzeübertragung schlecht, also Lötspitze zunächst mit ganz wenig Lötzinn benetzen, dann zügig mit dem Löten beginnen.
  • Zu stark verschmutzter Kupfer-Draht (hoffentlich kein Lackdraht). Lösung: Draht durch abkratzen/mit Messer abschaben säubern oder mit genug Hitze + Flussmittel löten (Flussmittel ist Säure die kleine Verunreinigungen "zersetzt"). Verunreinigung ist oxidiertes Kupfer, grünlich ist ganz schlimm, braun ist sehr verdreckt oder lackiert - sauberes Kupfer glänzt rötlich!
  • usw.

Hier bei YouTube (Minute 8:00) exzellente erklärt:

https://youtu.be/CPXZM8r8xFw

Viel Erfolg!

dvdfan  20.09.2022, 12:16

Eigentlich wollte ich deine Antwort garnicht lesen, weil heutzutage irgendwie alles anders sein soll.

Aber nach deinem ersten Punkt • war ich schon gefangen.

"Mein Sohn hatte vor Kurzem einen kleinen Lötkurs in der Schule. Und er berichtete mir, dass der LotTropfen mit dem Lötkolben zur Lötstelle transportiert werden sollte und dort angepappt wird. Nachdem er dem Lehrer erzählte wie Papa das macht, sagte der Lehrer, dass das falsch ist. Die Kupferdrahtbastelei habe ich dann meinen Sohn Zuhause fertig löten lassen. Auf die richtige Weise, wie es meine Eltern mir beibrachten und auch Du beschreibst. Mein Sohn war begeistert, wie super das nun klappte."

Ich finde deine Beschreibung (Antwort) sehr gut und übersichtlich gestaltet.

Zu viel Zinn glaube ich nicht. Eher fehlt Flussmittel oder der Lötkolben ist nicht warm genug. Oder die Leitung ist zu sehr oxidiert.

Am besten geht es, wenn man das Leiterbahn - Kupfer erhitzt und das Lötzin zerfließt darauf, dann bleibt auch nix an der Spitze kleben. Geht am besten, wenn der Lötdraht möglichst dünn ist (0,5 bis max. 0,8 mm durchmesser)

Was kann man beim Löten falsch machen?
Auf unreines Lötzinn verzichten und deshalb Lötspritzer auch nicht wiederverwenden. Lötzinn mit zu niedrigem Zinngehalt birgt ebenfalls die Gefahr für schlechte Lötstellen. Lötspitze möglichst sauber halten und Kontakt mit Kunststoffen, Harzen, Silikonen oder Fetten vermeiden.

Fett am Kabel durch betatschen ist auch schlecht.

Eventuell Flussmittel verwenden.

Versuch mal das Kabel zuerst mit dem Lötkolben warm zu machen (einfach ein paar sekunden dran halten), und dann erst das Lötzinn dazu geben.